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Fortschrittsbalken im Dashboard

Sowohl für den Interessenten- als auch für den Ausstelleraccount lässt sich getrennt voneinander pro Messe ein eigener Fortschrittsbalken auf dem Dashboard einblenden. Der Balken listet einzelne Module auf, die noch vom Anwender bearbeitet werden müssen. Dabei lassen sich vom Benutzer entweder einzelne Schritte manuell als erledigt abhaken oder das System hakt diese ab, sobald die Formulare ausgefüllt sind. Somit hat der Nutzer stets im Überblick, was aktuell noch von ihm zu erledigen ist.

Die Logik des Fortschrittsbalkens

Der Fortschrittsbalken ist eine To-Do Liste mit Modulen, die vom angemeldeten Benutzer zur Messevorbereitung abgearbeitet werden müssen. Dieser kann getrennt voneinander sowohl im Interessenten- als auch im Ausstelleraccount eingesetzt werden. Es stehen zwei Darstellungsarten zur Verfügung, einmal ein Balken, der ausschließlich aber großflächig auf dem Dashboard eingeblendet wird und eine Version, die in jedem Modul des Accounts oben erscheint.

Sobald ein Schritt erledigt ist (egal ob dieser manuell oder automatisch als abgearbeitet gekennzeichnet wurde), wird der Schritt mit einem grünen Haken versehen. Manuell abgehakte Schritte können vom Anwender bei Bedarf wieder auf noch zu erledigen gestellt werden.

Der gesamte Balken kann in mehrere unterschiedliche Gruppen unterteilt werden, die wiederum ein oder mehrere zu bearbeitenden Module beinhalten. Zum einen hat das den Vorteil, dass damit der Fortschrittsbalken übersichtlich gegliedert werden kann. Zum andern lassen sich zwischen den Fortschrittsbalkengruppen Abhängigkeiten herstellen. Heißt, der User kann erst mit den Schritten in der zweiten Gruppe beginnen, wenn die Schritte der ersten Gruppe vollständig abgearbeitet wurden. So wird vermieden, dass beispielsweise Standwünsche abgegeben werden, ohne dass die Rechnungsanschrift hinterlegt wurde. Oder die Abfolge der Bearbeitung hängt an bestimmten Meilensteinen (beispielsweise können Gruppen verschiedene Module zusammenfassen, die alle zu einer bestimmten deadline abgearbeitet werden müssen).

Grundsätzlich wird mit jedem Schritt des Fortschrittsbalkens ein vorhandenes Modul entweder automatisch (sobald ein Formular ausgefüllt wurde wird der Schritt als erledigt angenommen) oder manuell abgearbeitet. Es können aber auch Module oder externe Seiten verlinkt werden, die ebenfalls abgearbeitet werden müssen; in diesem Fall muss der Schritt aber immer manuell vom Nutzer als erledigt bestätigt werden.

Vorgehensweise zur Einrichtung des Fortschrittsbalkens

Bevor der Fortschrittsbalken aufgebaut werden kann, muss die Modulstruktur existieren, heißt der Interessenten- bzw. Ausstelleraccount muss schon mit den Modulen eingerichtet sein.

Angelegt bzw. verändert werden kann der Fortschrittsbalken in der Messeverwaltung Messeeinstellungen Messe anklicken Einstellungen.

  1. Legen Sie die Struktur des Fortschrittsbalkens an. Dazu muss mindestens eine Gruppe angelegt und ein oder mehrere Schritte (Module) hinzugefügt werden
  2. Hinterlegen Sie bei jedem Schritt eine Beschreibung (eventuell mehrsprachig), wofür die Daten benötigt werden, bzw. was genau vom Anwender zu tun ist;
  3. Legen Sie fest, ob Schritte manuell oder automatisch abgehakt werden sollen. Bei Modulen, bei denen die Eingabe nicht automatisch überprüft werden kann (Überprüfung der Rechnungsanschrift, vollständige Eingabe aller Ansprechpartner oder des Unternehmensprofils), empfiehlt sich immer eine manuelle Prüfung
  4. Erfassen Sie einen einleitenden Text (Messeverwaltung Texte Textkategorie “Einleitung Fortschrittsbalken”), damit der Anwender weiß, welchen Zweck der Fortschrittsbalken hat

Abhängigkeiten zwischen einzelnen Gruppen

Nun können über ein dropdown Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Gruppen hergestellt werden, die unterbinden, dass Module einer nachfolgenden Gruppe bearbeitet werden können, solange die vorherige Gruppe noch nicht vollständig abgearbeitet wurde. 

Somit kann sichergestellt werden, dass beispielsweise die Erfassung eines Onlineeintrags erst dann erfolgen kann, wenn die Ausstelleranschrift vollständig erfasst wurde. Was unnötige Rückfragen verhindert, da eventuell ein eingegebener Onlineeintrag ohne die Adresse nicht im Ausstellerverzeichnis erscheint.

Hinweise zur Bearbeitung des Fortschrittsbalkens

Für die Bearbeitung des Fortschrittsbalkens sind diese Punkte wichtig zu wissen: 

  • Die Reihenfolge der Schritte innerhalb einer Modulgruppe lassen sich per drag & drop verschieben. 
  • Pro Schritt innerhalb einer Fortschrittsbalkengruppe kann entweder ein Modul ausgewählt werden oder es lässt sich ein Link hinterlegen, der zu einer Aktion führt, die erledigt und anschließend manuell abgehakt werden. Das eignet sich beispielsweise dafür, um im Shop Rubriken oder bestimmte Artikel zu verlinken, aus denen eine Variante bestellt werden muss. 
  • Schritte innerhalb einer Modulgruppe können auch nur für bestimmte Ausstellergruppen sichtbar sein. In diesem Fall macht es eventuell Sinn, einen Schritt mehrfach in eine Gruppe einzufügen, wobei sich für die jeweiligen Ausstellergruppen die einleitenden Texte unterscheiden können. 

Standardmäßig wird der Fortschrittsbalken immer eingeklappt auf dem Dashboard angezeigt und kann vom Benutzer aufgeklappt werden. Sofern der Fortschrittsbalken beim Aufruf des Dashboards aufgeklappt dargestellt werden soll, kann das im Dreipunktemenü des Fortschrittsbalkens im Control eingestellt werden.


Zuletzt geändert am: 02.09.2024

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