Eintrittskartengutscheine stellen je nach Messetyp ein wertvolles Instrument zur Besucherwerbung dar. Ist der Eintritt in eine Fachmesse kostenpflichtig, kann der Aussteller durch die Verteilung der Gutscheine an seine Kunden und Interessenten diesen etwas Gutes tun.
Der finanzielle Vorteil, den der Besucher damit hat, trägt tendenziell dazu bei, dass der Gutschein auch verwendet wird. Und: Der Versand der Gutscheine durch die Aussteller erzeugt eine Reichweite, die im Vergleich mit herkömmlicher Online-, Print- oder Direktwerbung durch den Veranstalter nicht erreicht werden kann. Die damit erhobenen Besucherdaten stellen ein gutes Fundament für die Bewerbung der Folgeveranstaltung dar.
Auf dem Dashboard des Ausstellerbereichs kann der Aussteller jederzeit, also schon vor Messebeginn sehen, wie viele von ihm verteilte Gutscheine bereits aktiviert wurden. Und wer diese aktiviert hat. Das gibt dem Aussteller einen aussagekräftigen Hinweis darauf, wie effizient seine Marketingmaßnahmen in Richtung Besucherwerbung tatsächlich war. Zudem sammelt er damit ggf. neue Leads.
Damit wird in der Vermarktung der Messe der Aussteller zu einem wichtigen Werbepartner der Besucherwerbung. Der Aussteller kann (beliebig viele) Eintrittskarten bzw. Gutscheine im Shop bestellen.
Plant der Empfänger eines Gutscheins die Messe zu besuchen, muss der Gutschein vor dem Messebesuch aktiviert werden. Über ein auf der Internetseite der Messe eingebundenes Formular für die Besucherregistrierung kann der Besucher durch Eingabe des Codes und seiner Adressdaten in der Besucherregistrierung seinen Gutscheincode aktivieren. Der Besucher erhält per Email die Eintrittskarte als PDF, die zum Eintritt der Messe berechtigt. Am Eingang der Messe wird der Gutschein mittels eines Barcodescanners eingescannt, das System zeigt unmittelbar an, ob die Eintrittskarte OK ist (also zuvor aktiviert wurde) bzw. ob die Eintrittskarte bereits verwendet wurde.
Mit dem Einscannen des Gutscheins am Messeeingang wird der Besucher registriert und der Aussteller sieht im Dashboard des Ausstellerbereichs übersichtlich, welche Besucher bereits die Messe betreten haben.
Jeder Aussteller kann sich im Ausstellerbereich Gutscheincodes herunterladen. Diese Codes sind eindeutig mit dem Aussteller verknüpft, sodass sich nachvollziehen lässt, welcher Besucher von welchem Aussteller akquiriert wurde. Unterstützt werden zwei Gutscheinarten:
Zuletzt geändert am: 06.10.2021