Immer mehr Messen, bei dem das Networking eine große Rolle spielt, geben an Messebesucher Namensschilder aus. Gerade bei einem größeren Besucheraufkommen kommt es auf ein effizientes Handling an.
Möglichkeiten zur Generierung von Namensschildern
Da die Besucherdaten über das Gutscheinsystem in profairs ohnehin vorliegen, kann man das System entsprechend ausbauen und die Badges gleichzeitig als Eintrittskarten verwenden. Hierbei spielen einige Überlegungen eine Rolle, wie die Besucher die Badges erhalten sollen. Drei Varianten sind möglich:
Versand der Badges kurz vor der Messe per Post an die Besucher. Das könnte zusammen mit einem Katalog oder der Messezeitung erfolgen, setzt aber voraus, dass die Besucher Ihren Gutschein diszipliniert rechtzeitig vor Messebeginn aktivieren. Die Daten dazu können Sie sich als Export generieren. Eine Nachregistrierung bzw. ein Platz zur nachträglichen Erzeugung des Badges auf der Messe muss natürlich vorhanden sein.
Die Besucher erhalten die Badges gegen Ihre Eintrittskarte auf der Messe. Das setzt entsprechende Hardware voraus, damit die Badges auf der Messe zu Stoßzeiten erstellt werden können. profairs unterstützt hier mehrere Varianten um die Badges zu erzeugen:
Die Badges werden automatisiert mit der Aktivierung von Gutscheinen per pdf verschickt, der Besucher muss den Badge abtrennen und erhält auf der Messe eine passende Hülle mit Lanyard. Das kann beispielsweise so umgesetzt werden, dass auf der PDF Eintrittskarte das Badge unten mit Schnittmarken abgedruckt wird