Änderungen, Erweiterungen und Bugfixes, die wir in der Software vornehmen, werden hier laufend dokumentiert.
feature 15.05.2025
Werden nur bestimmte Spalten in den Google Exporten benötigt, lassen sich die nicht benötigten Spalten im Export mit dem URL Parameter fields
ausblenden und die Reihenfolge individuell festgelegen. Damit kann ausgeschlossen werden, dass sich die Reihenfolge der Spalten in den Rohdaten ändert, wenn wir neue Spalten in den Google Exporten hinzufügen. Das war immer dann ärgerlich, wenn die Exporte als Rohdaten für individuelle Tabellenblätter verwendet wurden, da dann die Zellbezüge nicht mehr stimmten.
feature 30.04.2025
Bisher wurde in der exportierten csv-Datei pro Stand eine Zeile angelegt. Hatte ein Unternehmen mehrere gebuchte Stände, ist es automatisch mehrfach in der Liste erschienen, ohne Zuordnung der jeweiligen Standnummern. Da dies recht unübersichtlich war, gibt es künftig pro Unternehmen nur eine Zeile mit zusätzlicher Angabe der entsprechenden Standnummer(n). Hierdurch wird auch ersichtlich, welche Aussteller Gemeinschaftsstände haben.
feature 17.04.2025
Berechtigungen für das Ändern und Löschen von Bestellungen im Control konnten bislang nicht unabhängig von den Artikelberechtigungen eingestellt werden. Nun können diese Berechtigungen gezielt vergeben werden.
feature 11.04.2025
Für Administratoren kann es wichtig sein, Änderungen an Datensätzen, die von den Benutzern im Control vorgenommen wurden, besser nachzuvollziehen zu können. So werden jetzt alle Eingaben von Control Benutzern in einem log aufgezeichnet und können gezielt nachverfolgt werden. Die logs lassen sich filtern und durchsuchen.
Die logs sind über die Benutzerverwaltung im Dreipunktemenü aufrufbar. Für den Zugriff benötigt der Benutzer Admin-Rechte.
feature 10.04.2025
Ausstellern sollen nicht immer Dateien zum download angeboten werden, sondern auch externe Links. Diese können jetzt anstelle von Dateien in den Up- und downloads eingegeben werden. Sofern ein Link vorhanden ist, wird dieser priorisiert angezeigt (auch wenn eine Datei hochgeladen wurde).
feature 03.04.2025
Wenn ein Unternehmen im Account einen Standvorschlag akzeptiert, wird der Interessent automatisch zum Aussteller. Im Control konnte man bislang ebenfalls den Status eines Standvorschlags auf den Status akzeptiert setzen, musste dann aber anschließend das Unternehmen noch als Aussteller umbuchen. Das wird jetzt vereinfacht, da mit der Änderung des Status jetzt direkt gefragt wird, ob das Unternehmen zum Aussteller werden soll. Im Hintergrund werden dann eventuelle Buchungen vorgenommen.
26.03.2025
profairs kann so konfiguriert werden, dass sich mehrere Hauptaussteller einen Stand teilen können, beispielsweise kann das bei Gemeinschaftsständen sinnvoll sein. Bislang wurde im Detaileintrag im Hallenplan aber immer nur ein Hauptaussteller angezeigt, jetzt lassen sich die Profile alle Hauptaussteller über ein Tabmenü aufrufen.
feature 20.02.2025
Bislang konnten die zuständigen Kundenbetreuer (Customer Consultants) entweder global (ausstellerübergreifend) hinterlegt oder einzelnen Ausstellern zugewiesen werden. Es war allerdings nicht möglich, bei verschiedenen Messetypen für einen Aussteller unterschiedliche Customer Consultants zu hinterlegen. Diese Funktion ist nun integriert.
feature 18.02.2025
In den Widgets (konkret im Aussteller-, Vortrags- und Speaker Widget) kann definiert werden, ob bei den Referenten eine Mailadresse ausgegeben werden soll oder nicht. Hierzu steht dieses data-attribute zur Verfügung:
data-hide-contact-email="true"
bugfix 17.02.2025
Auf der Übersicht der Varianten werden die Variantendetails in einer Card dargestellt, unter anderem wird dort der Preis gelistet. Bei Varianten, die weitere Varianten enthalten ("Sammelartikel"), wurde bislang der Preis des Sammelartikels angezeigt. Also nicht der Preis der Variante selbst. Das sorgt für Irritationen und man war gezwungen, zur Ermittlung des Preises der Variante immer in die konkrete Artikelvariante "reinzuschauen", um Fehler auszuschließen.
Zusätzlich haben wir ein Icon eingefügt, dass darauf hinweist, wenn es sich bei dieser Variante um einen Sammelartikel handelt.
feature 11.02.2025
Bislang konnten einzelne Artikel oder Kategorien im Shop gezielt für bestimmte Ausstellergruppen zugänglich gemacht werden. Dann wurden immer alle Varianten angezeigt: Sofern jedoch eine Ausstellergruppe nur bestimmte Varianten buchen durften, mussten mehrere Artikel angelegt werden. In den Varianteneinstellungen lassen sich jetzt ebenfalls Ausstellergruppen hinterlegen, sodass Aussteller, die einer Ausstellergruppe angehören, nur diese Varianten buchen können.
Außerdem kann profairs mit der Buchung einer Variante dem Aussteller automatisch eine Ausstellergruppe hinzufügen. Das ist nützlich, um beispielsweise direkt mit der Buchung eines Vortrags das Vortragsmodul im Account einzublenden.
bugfix 07.02.2025
Das Dashboard im Control zeigt unter anderem ein Kreisdiagramm des Gesamtumsatzes mit prozentualen Anteilen der einzelnen Shopkategorien. Bislang wurden hier nur Artikel der Hauptkategorien entsprechend berechnet. Unterkategorien wurden nicht berücksichtigt und einbezogen, was zu unvollständigen Auswertungen geführt hat.
bugfix 24.01.2025
Über das Vortragsverzeichnis lassen sich alle veröffentlichten Vorträge, Präsentationen oder sonstige Auftritte einer Messe anzeigen und filtern. Beim Filter Aussteller wurde bislang die hinterlegte Rechnungs-Firmierung ausgelesen. Da sich diese teilweise von der Marketinganschrift unterscheidet, wurde dies nun angepasst, sodass künftig die Firmierung aus der Marketinganschrift (analog zum Ausstellerverzeichnis und weiteren Medien) verwendet wird.
feature 08.01.2025
Vorträge lassen sich jetzt anlegen, ohne dass ein Referent hinzugefügt werden muss. Das ist insbesondere dann hilfreich, wenn zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Vortragsthemas der oder die Referenten noch nicht feststehen.
Zuletzt geändert am: 15.05.2025