Profairs Logo
  • Home
  • Features
  • Preise
  • Knowledge Base
  • Über Uns
  • Kontakt
  • EN

Knowledge Base

  • Übersicht
  • Neuigkeiten und Ausblick
  • Changelog 2025
Inhaltsverzeichnis

Changelog 2025

Änderungen, Erweiterungen und Bugfixes, die wir in der Software vornehmen, werden hier laufend dokumentiert.

feature 15.05.2025

Individuelle Zusammenstellung der JSON Exporte

Werden nur bestimmte Spalten in den Google Exporten benötigt, lassen sich die nicht benötigten Spalten im Export mit dem URL Parameter fields ausblenden und die Reihenfolge individuell festgelegen. Damit kann ausgeschlossen werden, dass sich die Reihenfolge der Spalten in den Rohdaten ändert, wenn wir neue Spalten in den Google Exporten hinzufügen. Das war immer dann ärgerlich, wenn die Exporte als Rohdaten für individuelle Tabellenblätter verwendet wurden, da dann die Zellbezüge nicht mehr stimmten.

feature 30.04.2025

Export: Aussteller Rechnungsadresse

Bisher wurde in der exportierten csv-Datei pro Stand eine Zeile angelegt. Hatte ein Unternehmen mehrere gebuchte Stände, ist es automatisch mehrfach in der Liste erschienen, ohne Zuordnung der jeweiligen Standnummern. Da dies recht unübersichtlich war, gibt es künftig pro Unternehmen nur eine Zeile mit zusätzlicher Angabe der entsprechenden Standnummer(n). Hierdurch wird auch ersichtlich, welche Aussteller Gemeinschaftsstände haben.

feature 17.04.2025

Berechtigungen für Bestellungen

Berechtigungen für das Ändern und Löschen von Bestellungen im Control konnten bislang nicht unabhängig von den Artikelberechtigungen eingestellt werden. Nun können diese Berechtigungen gezielt vergeben werden.  

image.png
Für das Schreib- oder Leserechte von Bestellungen kann entweder eine eigene Benutzergruppe erstellt oder diese Rechte in einer anderen Berechtigungsgruppe hinzugefügt werden

feature 11.04.2025

Logeinträge aller Nutzeraktionen im Control

Für Administratoren kann es wichtig sein, Änderungen an Datensätzen, die von den Benutzern im Control vorgenommen wurden, besser nachzuvollziehen zu können. So werden jetzt alle Eingaben von Control Benutzern in einem log aufgezeichnet und können gezielt nachverfolgt werden. Die logs lassen sich filtern und durchsuchen.

Die logs sind über die Benutzerverwaltung im Dreipunktemenü aufrufbar. Für den Zugriff benötigt der Benutzer Admin-Rechte.

image.png

feature 10.04.2025

Verlinkungen anstelle von Dateien in den Up- und downloads

Ausstellern sollen nicht immer Dateien zum download angeboten werden, sondern auch externe Links. Diese können jetzt anstelle von Dateien in den Up- und downloads eingegeben werden. Sofern ein Link vorhanden ist, wird dieser priorisiert angezeigt (auch wenn eine Datei hochgeladen wurde).

image.png
Eingabe eines Links anstelle einer Datei

feature 03.04.2025

Akzeptierter Standvorschlag: Interessent wird zum Aussteller

Wenn ein Unternehmen im Account einen Standvorschlag akzeptiert, wird der Interessent automatisch zum Aussteller. Im Control konnte man bislang ebenfalls den Status eines Standvorschlags auf den Status akzeptiert setzen, musste dann aber anschließend das Unternehmen noch als Aussteller umbuchen. Das wird jetzt vereinfacht, da mit der Änderung des Status jetzt direkt gefragt wird, ob das Unternehmen zum Aussteller werden soll. Im Hintergrund werden dann eventuelle Buchungen vorgenommen.

26.03.2025

Detaileintrag im Hallenplan bei mehreren Hauptausstellern

profairs kann so konfiguriert werden, dass sich mehrere Hauptaussteller einen Stand teilen können, beispielsweise kann das bei Gemeinschaftsständen sinnvoll sein. Bislang wurde im Detaileintrag im Hallenplan aber immer nur ein Hauptaussteller angezeigt, jetzt lassen sich die Profile alle Hauptaussteller über ein Tabmenü aufrufen.

image.png
Im Plan werden mehrere Hauptaussteller kommasepariert angezeigt
image.png
Im Detaileintrag lassen sich die Profile über ein Tabmenü anzeigen 

feature 20.02.2025

Customer Consultants werden abhängig vom Messetyp verwaltet

Bislang konnten die zuständigen Kundenbetreuer (Customer Consultants) entweder global (ausstellerübergreifend) hinterlegt oder einzelnen Ausstellern zugewiesen werden. Es war allerdings nicht möglich, bei verschiedenen Messetypen für einen Aussteller unterschiedliche Customer Consultants zu hinterlegen. Diese Funktion ist nun integriert.

feature 18.02.2025

Mailadresse von Referenten und Ansprechpartnern in den Widgets ausblenden

In den Widgets (konkret im Aussteller-, Vortrags- und Speaker Widget) kann definiert werden, ob bei den Referenten eine Mailadresse ausgegeben werden soll oder nicht. Hierzu steht dieses data-attribute zur Verfügung:

data-hide-contact-email="true"

 

bugfix 17.02.2025

Preisangabe in der Variantenübersicht bei Sammelartikeln

Auf der Übersicht der Varianten werden die Variantendetails in einer Card dargestellt, unter anderem wird dort der Preis gelistet. Bei Varianten, die weitere Varianten enthalten ("Sammelartikel"), wurde bislang der Preis des Sammelartikels angezeigt. Also nicht der Preis der Variante selbst. Das sorgt für Irritationen und man war gezwungen, zur Ermittlung des Preises der Variante immer in die konkrete Artikelvariante "reinzuschauen", um Fehler auszuschließen. 

image.png
Angezeigt wird immer nur der Preis der Variante selbst, damit man aber weiß, dass es sich um einen Sammelartikel handelt, wird das über ein Icon gekennzeichnet 

Zusätzlich haben wir ein Icon eingefügt, dass darauf hinweist, wenn es sich bei dieser Variante um einen Sammelartikel handelt.

feature 11.02.2025

Shopvarianten und Ausstellergruppen

Bislang konnten einzelne Artikel oder Kategorien im Shop gezielt für bestimmte Ausstellergruppen zugänglich gemacht werden. Dann wurden immer alle Varianten angezeigt: Sofern jedoch eine Ausstellergruppe nur bestimmte Varianten buchen durften, mussten mehrere Artikel angelegt werden. In den Varianteneinstellungen lassen sich jetzt ebenfalls Ausstellergruppen hinterlegen, sodass Aussteller, die einer Ausstellergruppe angehören, nur diese Varianten buchen können.

image.png
In den Varianteneinstellungen lassen sich Varianten nur von bestimmten Ausstellergruppen buchen. Und mit der Buchung der Variante kann dem Aussteller automatisch eine Ausstellergruppe hinzugefügt werden.    

Außerdem kann profairs mit der Buchung einer Variante dem Aussteller automatisch eine Ausstellergruppe hinzufügen. Das ist nützlich, um beispielsweise direkt mit der Buchung eines Vortrags das Vortragsmodul im Account einzublenden.    

bugfix 07.02.2025

Dashboard – Umsätze werden auch für Unterkategorien berechnet

Das Dashboard im Control zeigt unter anderem ein Kreisdiagramm des Gesamtumsatzes mit prozentualen Anteilen der einzelnen Shopkategorien. Bislang wurden hier nur Artikel der Hauptkategorien entsprechend berechnet. Unterkategorien wurden nicht berücksichtigt und einbezogen, was zu unvollständigen Auswertungen geführt hat.     

bugfix 24.01.2025

Vortragsverzeichnis: Im Filter Aussteller wird nun die Marketing-Firmierung verwendet

Über das Vortragsverzeichnis lassen sich alle veröffentlichten Vorträge, Präsentationen oder sonstige Auftritte einer Messe anzeigen und filtern. Beim Filter Aussteller wurde bislang die hinterlegte Rechnungs-Firmierung ausgelesen. Da sich diese teilweise von der Marketinganschrift unterscheidet, wurde dies nun angepasst, sodass künftig die Firmierung aus der Marketinganschrift (analog zum Ausstellerverzeichnis und weiteren Medien) verwendet wird.

feature 08.01.2025

Vorträge ohne Referenten

Vorträge lassen sich jetzt anlegen, ohne dass ein Referent hinzugefügt werden muss. Das ist insbesondere dann hilfreich, wenn zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Vortragsthemas der oder die Referenten noch nicht feststehen.

announcement

Übersicht aller Änderungen und Bugfixes

Changelog 2025
Changelog 2024

 


Zuletzt geändert am: 15.05.2025

Features Preise Knowledge Base (de) Knowledge Base (en) Kontakt Datenschutz Impressum

© 2025 web://contact