Sofern ein Interessent noch keinen Account hat, kann er sich für diesen über ein Formular auf der Messewebsite Zugangsdaten anfordern. Das ist sowohl für den Interessenten, als auch für den Ausstelleraccount möglich.
feature
Für die Anmeldung über den Interessentenaccount benötigt der Aussteller zunächst Zugangsdaten für seinen Account. Hierfür steht ein Widget zur Verfügung, welches auf der Website eingebunden werden kann. In diesem Widget wird die Mailadresse, der Firmenname und der Name der anmeldenden Person abgefragt.
Den Konfigurator zum Widget finden Sie im Control unter Messeeinstellungen Messeverwaltung im Reiter Stammdaten jeweils am Ende der Zeile. Weitere grundlegende Infos zur Einbindung und zu allgemeinen Einstellungen im Konfigurator finden Sie hier.
Sollen über das Widget neuregistrierten Ansprechpartner automatisch Newsletter erhalten, muss im Ansprechpartner-Modul der Accounts die Option „Newsletter standardmäßig aktivieren“ ausgewählt sein. Der Anwender kann dies nachträglich auch wieder abändern.
Weiterhin kann festgelegt werden, ob das Unternehmen nach dem Absenden der Anmeldung als Interessent (default) oder direkt als Aussteller gespeichert werden soll. Letztere Funktion ist nur dann sinnvoll, wenn
Ansonsten landen die Daten nach der Eingabe standardmäßig in der Akquise Übersicht von profairs.
Das Widget kann so konfiguriert werden, dass die Zugangsdaten an die angegebene Mailadresse automatisch oder alternativ manuell nach einer Vorprüfung durch den Veranstalter verschickt werden. Damit die Zugangsdaten automatisch verschickt werden, muss zunächst ein Text für ein eMail (Messeinstellungen Texte) angelegt werden, erst dann wird die Option freigeschaltet:
Der Text muss der Kategorie Email widget akquisition user credentials zugeordnet sein. Es stehen mehrere Variablen zur Verfügung, wobei die beiden Zugangsdaten-Variablen zwingend gesetzt sein müssen. Ein Beispiel für ein solches Mail könnte so aussehen:
Guten Tag *ANREDE* *NAME*,
hiermit erhalten Sie einen persönlichen Zugang zu Ihrem Account, in dem Sie sich für die Teilnahme an der Messe anmelden können:
https://veranstalter.profairs.de/ Benutzer: *USERNAME* Passwort: *PASSWORD*
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Viele Grüße, Ihre Messeteam
Ist die Widgetvoreinstellung „Automatische Bestätigung per Mail“ aktiv, ist das Unternehmen standardmäßig für die anschließende Anmeldung im Account zugelassen und erhält die entsprechenden Zugangsdaten. Sollte das Unternehmen aufgrund vorheriger Teilnahmen an Messen bereits über einen profairs Zugang verfügen und die automatische Zusendung der Zugangsdaten aber deaktiviert sein, ist eine Anmeldung im Account der neuen Messeveranstaltung nicht automatisch möglich, sondern muss vorab in den Stammdaten unter Akquise manuell zugelassen werden.
Durch die veranstaltungsbezogenen Zugangsrechte behält sich der Veranstalter auch bei Bestandsunternehmen vor, die Anmeldung zur neuen Messe akzeptieren oder ablehnen zu können.
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ersetzt. Es empfiehlt sich daher, im Text des Mails mit den Zugangsdaten darauf hinzuweisen, dass im Falle von Sternchen im Passwort der User bereits im profairs bekannt ist und sich über die Passwort zurücksetzen Funktion wieder anmelden kannSofern das neue Unternehmen im Bereich Akquise gespeichert wird, erscheint das Unternehmen in der Liste im Control ganz oben. zusätzlich steht der Filter Neueste Interessenten zur Verfügung, der die neu eingegangenen Anfragen nach Zugangsdaten auflistet.
Das ist insbesondere dann wichtig, wenn der automatische Versand der Zugangsdaten nicht aktiviert wird; so sieht man auf einen Blick, welche Unternehmen noch für eine Zulassung bearbeitet werden müssen. Über Labels kann man Unternehmen markieren, die ihre Zugangsdaten bereits erhalten haben.
Das Widget speichert die Datensätze nach diesen Regeln:
Zuletzt geändert am: 08.04.2025