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Inhaltsverzeichnis

Verfügbare Module in den Accounts

Die Accounts in profairs sind modular aufgebaut, heißt, es lassen sich messetypabhängig Module individuell zusammenstellen und konfigurieren. So kann für jeden Messetyp ein eigener Interessenten- und/oder Ausstelleraccount entstehen.

Allgemeine Informationen zum Aufbau der Modulstruktur

Sowohl für den Interessenten- als auch Ausstelleraccount lassen sich individuelle Module zusammenstellen und konfigurieren, die der späteren Menüstruktur im jeweiligen Account entsprechen. Angelegt werden diese unter Messeverwaltung Messeeinstellungen Messetyp im Reiter Module.

Der Aufbau der Struktur sollte in verschiedenen Modulgruppen (spätere Hauptmenüpunkte) erfolgen, denen passende zur Verfügung stehenden Module untergeordnet werden. Hierzu müssen zunächst die übergeordneten Modulgruppen über das Drei-Punkt-Menü hinzugefügt werden. Im Anschluss werden in der jeweiligen Gruppe die entsprechenden Module ergänzt (+). 

Hinter jedem Modul stecken individuelle Einstellungsmöglichkeiten, die über die Bearbeitungsfunktion jederzeit angepasst werden können. Hierzu gehört auch die Zuordnung eines Textbausteins, der als Einleitung/Beschreibung im jeweiligen Menüpunkt dient. In der Regel werden diese Textbausteine analog der Modulbezeichnung automatisch generiert. Sie können im Anschluss unter Messeverwaltung Texte individuell definiert/hinzugefügt werden. Außerdem können einzelne Module veröffentlicht oder verborgen werden sowie nur für gewisse Ausstellergruppen sichtbar sein. 

Mögliche Modulgruppen im Ausstelleraccount sind:

  • Dashboard. Diese Modulgruppe inklusive dem Modul Dashboard wird automatisch angelegt und kann auch nicht gelöscht werden.
  • Stammdaten oder Profil. Abfrage der Rechnungs- und Marketinganschrift, Ansprechpersonen und Branchen
  • Stände. Verwaltung von Standwünschen und gebuchten Ständen
  • Onlineshop. Produktkatalog aller angebotenen Artikel sowie Bestellübersichten
  • Marketing. Sämtliche Leistungen zur Präsentation der Aussteller. Hierzu gehören beispielsweise Angaben fürs Ausstellerverzeichnis und den Messekatalog, Messehighlights, Pressemitteilungen, Vorträge oder Jobangebote  

Eigene Gruppierungen und abweichende Bezeichnungen sind individuell möglich. 

Modulstruktur_Accounts.png

Modul Dashboard

Auf dem Dashboard werden dem Aussteller auf einen Blick alle wichtigen Informationen rund um seinen Messeauftritt sowie der zu erledigenden Dinge gezeigt. Dazu gehören:

  • Ein beliebiger Text (Einleitung, News wie der Hinweis auf Termine, etc.). Dieser kann optional sogar auf einzelne Aussteller oder Aussteller individualisiert werden. Ein individueller Text lässt sich auch mit einem allgemeinen Text kombinieren, so ist es möglich, eine allgemeingültige Einleitung bzw. Begrüßung für alle Aussteller zu schreiben und im Anschluss für einen Aussteller noch eine individuelle Nachricht zu erfassen. Gepflegt werden diese unter Messeverwaltung Texte (Textkategorie: Text dashboard below progress bar)
  • Der Fortschrittsbalken (sofern dieser angelegt wurde). Er zeigt alle relevanten To-Dos, die für die Messevorbereitung wichtig und zu erledigen sind. Sobald offene Punkte abgearbeitet wurden, werden diese abgehakt. So hat man jederzeit den Überblick, was bereits erledigt oder noch zu tun ist.
  • Ad-hoc Nachrichten oder Bearbeitungshinweise können in Hinweisboxen platziert werden, diese werden ganz oben eingeblendet und können für die laufende Sitzung vom Benutzer geschlossen werden.
  • Alle bisher verschickte Newsletter zu dieser Messe, die dieser Aussteller bereits erhalten hat
Module_Ausstelleraccount_Dashboard.png
Das Dashboard im Ausstellerbereich lässt sich beliebig mit Informationen, Hinweisboxen oder wichtigen Deadlines versehen. 
Über den Fortschrittsbalken werden offene oder bereits erledigte To Dos direkt ersichtlich.
Moduleinstellungen_Dashboard.png
Innerhalb der Moduleinstellungen im Control kann der angelegte Fortschrittsbalken ein- oder ausgeblendet werden. Hierzu stehen zwei Anzeigetypen (Standard oder Assistent) zur Verfügung. Sollte der Radiobutton zum Fortschrittsbalken Assistent aktiviert sein, wird dieser nicht nur auf dem Dashboard, sondern auch auf allen relevanten Unterseiten angezeigt.

Modul Rechnungsanschrift

Profairs unterscheidet innerhalb der Stammdaten zwischen Rechnungs- und Marketingadresse. Die Rechnungsanschrift entspricht dem Vertragspartner und wird in profairs für die Generierung der Rechnung verwendet. Durch die Unterscheidung können beide Anschriften gleich oder auch abweichend sein. Der Adresseintrag ist global verfügbar, also unabhängig von Messen bzw. Messetypen. Sie können vom Aussteller individuell geändert werden.

Module_Ausstelleraccount_Rechnungsanschrift.png
Moduleinstellungen_Rechnungsanschrift_3.png
Das Formular kann über die Moduleinstellungen entsprechend angepasst und konfiguriert werden. Einzelne Felder können optional ein- oder ausgeblendet werden.

Modul Marketingadresse

Die Marketingadresse ist jene Adresse, mit der der Aussteller publik gemacht werden möchte. Sie wird sowohl im Firmenprofil, als auch im Messekatalog veröffentlicht und kann identisch oder auch abweichend zur Rechnungsanschrift sein.

Module_Ausstelleraccount_Marketinganschrift_2.png

Modul Ansprechpartner

Der Aussteller kann einen oder mehrere Ansprechpersonen anlegen und verwalten. Zu den Ansprechpersonen lassen sich optional auch abweichende Anschriften sowie Zuständigkeitsbereiche erfassen (Ansprechpersonen für das Rechnungswesen, Adresse für den Katalogeintrag oder Ansprechpartner beim Messebau). Den erfassten Ansprechpersonen werden standardmäßig Schreibrechte für den Zugriff im Account eingeräumt. Die Berechtigungen sind im Control nachträglich anpassbar.

Wird eine Ansprechperson neu angelegt und ihr somit Rechte für den Zugriff zum Account eingeräumt, kann eine Mail an mit den Zugangsdaten (genauer, mit der Mailadresse als Benutzername und dem Initialpasswort) generiert und versendet werden, sodass sich dieser ebenfalls im Account anmelden kann. Die Voraussetzung hierfür ist, dass vorab übers Control der entsprechende Textbaustein für die Mailvorlage (Textkategorie Email account user credentials) erstellt wurde. Sobald diese vorliegt, erscheint im Ausstelleraccount hinter der Person das Mailversand-Symbol.

Module_Ausstelleraccount_Ansprechpersonen_2.png
Über den Ausstelleraccount können weitere Ansprechpersonen angelegt werden, die anschließend Zugriffsrechte auf den Account erhalten. Hierbei gilt zu beachten (siehe Symbole in der letzten Spalte): Angemeldete Benutzer können sich nicht löschen; Ansprechpersonen, die noch nicht angemeldet waren, können gelöscht werden (Papierkorb); Ansprechpersonen, die sich bereits einmal angemeldet hatten, können nur gesperrt, aber nicht mehr gelöscht werden (Schloss).

Im Ausstelleraccount lässt sich die Verwaltung der Ansprechpersonen individuell mit diesen Optionen anpassen:

  • Die Einwilligung zum Empfang von Mails mit wichtigen Infos zur Vorbereitung der Messe kann standardmäßig aktiviert werden (kann vom Anwender trotzdem jederzeit abgewählt werden)
  • Über die erweiterte Berechtigung können Benutzern auch optional Lese- statt ausschließlich Schreibrechte eingeräumt werden
Moduleinstellungen_Ansprechperson_2.png
Über die Moduleinstellungen lassen sich entsprechende (Pflicht-)Felder des Formulars zur Erfassung der Ansprechpersonen ein- und ausblenden.

Modul Branchenzuordnung

Aus einer vorgegebenen Nomenklatur kann der Aussteller über eine übersichtliche aufklappbare Baumstruktur die Branchen wählen, die bei seinem Eintrag im Messekatalog bzw. auf der Website der Messe veröffentlicht werden sollen. Dabei lässt sich die Anzahl der (kostenfreien) Branchen in den Einstellungen begrenzen.

Modul Branchenzuordnung

Die Branchenauswahl wird in der Regel hierarchisch aufgebaut, wobei immer der letzte Eintrag im Hierarchiebaum ausgewählt werden kann. profairs unterstützt maximal 5 Hierarchiebenen.

Das Branchenmodul kann in den Messeeinstellungen optional so konfiguriert werden, dass der Aussteller eine bestimmte Anzahl kostenfreier Branchen zuordnen kann. Unabhängig davon kann der Aussteller auch weitere Branchen zuordnen, hier muss der Veranstalter entscheiden, ob diese berechnet werden. Sofern keine Beschränkung bei der Eingabe von Branchen gewünscht ist, kann in das Feld kostenfreie Branchen eine 0 eingegeben werden, in diesem Fall wird der Hinweis auf kostenfreie Branchen im Modul ausgeblendet.

Sofern die Angaben der Branchenauswahl für die Aufplanung verwendet werden sollen, eignet sich die Abfrage einer Schwerpunktbranche. Aus den vom Aussteller ausgewählten Branchen muss der Aussteller genau eine Branche auswählen, zu der er sich primär zugehörig fühlt. Diese Schwerpunktbranche wird im Standwunsch gespeichert und kann über die API ausgelesen werden.

Die vom Aussteller hinterlegten Branchen werden für die Suchfilter im Widget Ausstellerverzeichnis verwendet, welches in die Website eingebunden werden kann.

Modul Portrait für den Messekatalog

Der Aussteller kann sein Firmen- und Leistungsportrait mit Logo hinterlegen. Der Upload der Logos funktioniert dabei besonders einfach. Die eingegebenen Daten können später für die Katalogproduktion entweder über eine Schnittstelle ausgelesen bzw. heruntergeladen werden. Bei Logo für den Katalog sind beliebige Formate möglich. Der Aussteller kann ein hochgeladenes Logo löschen oder überschreiben.

Modul Onlinemedien

Das Logo für die Website muss im Format .jpg, .gif oder .png hochgeladen werden, außerdem sollte es in RGB gespeichert sein. Im Hintergrund findet beim Upload eine Konvertierung der Bilddatei statt, bei Logos, die in CMYK Farbraum hochgeladen werden, kann es daher zu Farbverschiebungen kommen. Der Aussteller kann ein hochgeladenes Logo löschen oder überschreiben.

Modul Messehighlights

Sofern der Aussteller eine Neuheit präsentiert oder etwas besonderes zeigt, eignet sich das ggf. für interne Publikationen oder für eine Pressemitteilung. Die Texte und Bilder können dann optional direkt auf der Website der Messe beim Ausstellerportrait mit ausgegeben werden.

 

Modul Up- und downloads

Hier können Standskizzen und andere Dokumente zum download bereitgestellt werden, die der Aussteller optional bearbeitet oder ergänzt und anschließend hochlädt. Der jeweils zuständige Dienstleister kann die für ihn bestimmten Unterlagen, die vom Aussteller hochgeladen wurden, direkt einsehen.

Modul Online Shop

Egal ob Ausweise, Werbemittel, Versorgungsleistungen oder Mietmöbel, der Shop beinhaltet das gesamte bestellbare Leistungsangebot, was der Aussteller zu seinem Messestand dazu buchen kann. Mit einer ausführlichen Bestellübersicht und der Möglichkeit, Artikel zu stornieren. Mehr dazu im Shop mit Bestellverwaltung.

Modul Vorträge

Verwaltung von Vorträgen oder Workshops, die der Aussteller für Foren anmelden möchte. Die Referenten werden dabei über die Ansprechpartner verwaltet, ein Upload der Vorträge als Präsentation oder PDF ist ebenfalls möglich.

Modul Stichworte: Suchbegriffe für den Katalog

Stichworte dienen dazu, um im Aussteller- und Produktkatalog für die Website den Aussteller nicht nur über die Branchen zu finden, sondern auch über Produktnamen oder Marken. Dazu kann der Aussteller aus einer vorgegebenen Liste den fraglichen Begriff suchen und auswählen oder, sofern es keinen Suchtreffer gibt, ein eigenes, neues Stichwort hinzufügen. Sofern das Modul mehrsprachig eingesetzt wird, muss der Aussteller das Stichwort in allen Sprachen eintragen. Bei diesem Modul kann die Anzahl der kostenfreien Einträge begrenzt werden. Stichworte können im Ausstellerverzeichnis Widget als Suchoption aktiviert werden.

Modul Jobwall

Nicht nur für Karrieremessen kann es wünschenswert sein, dass den Ausstellern die Möglichkeit gegeben wird, anzugeben, welche Stellen sie zu besetzen haben. Eine zusätzliche Serviceleistung mit einem Mehrwert für die Besucher für die Messewebsite ist das auf jeden Fall bei Branchenmessen, bei denen Besucher potentielle Arbeitsnehmer der Aussteller sind. Für die Jobwall gibt es ein eigenes Widget zum Einbinden in die Website.

Modul Standwünsche

Der Aussteller kann hier einen Standwunsch hinterlegen, der direkt in der Card in Control angezeigt wird. Das Standwunsch Formular kann sehr gut an eigene Bedürfnisse angepasst werden, zur Verfügung stehen: Grundangaben zum Standwunsch: Breite, Tiefe, Standtyp und Bemerkungen Erweiterte Standangaben und Platzierungswünsche: Es stehen frei definierbare Dropdowns und Checkboxen zur Verfügung. Diese Angaben werden mit den Grundangaben zum Standwunsch gespeichert und lassen sich für die Aufplanung nutzen

Modul Standvorschläge

Sobald im Control ein Standvorschlag hinterlegt wurde, wird dieser in dem Modul aufgeführt. Der Aussteller hat nun die Möglichkeit, dem Standwunsch entweder zuzustimmen oder diesen abzulehnen. Sobald ein neuer Standvorschlag zur Verfügung steht, wird dieser hier erneut aufgelistet.

Zugestimmte oder abgelehnte Standvorschläge können in dem Modul Stände nicht mehr geändert werden. Bei einer Ablehnung eines Standvorschlags ist eine Begründung verpflichtend anzugeben, damit der Veranstalter einen neuen Standvorschlag erstellen kann.

Modul gebuchte Stände

Übersicht des bzw. der Messestände des Ausstellers. Hier können außerdem Standskizzen zum download bereitgestellt werden, die der Aussteller optional bearbeitet oder ergänzt und anschließend hochlädt. Der jeweils zuständige Dienstleister kann die für ihn bestimmten Unterlagen, die vom Aussteller hochgeladen wurden, direkt einsehen.

Modul Texte (FaQ)

Sofern im Ausstellerbereich ein gesonderter Informations- oder ein download Bereich eingebaut werden soll, kann das mit diesem Modul erfolgen. Alternativ können auch auf dem Dashboard freie Texte erfasst werden, so dass der Aussteller bei jeder Anmeldung diese Infos sieht.


Zuletzt geändert am: 28.05.2025

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