Profairs Logo
  • Home
  • Features
  • Preise
  • Knowledge Base
  • Über Uns
  • Kontakt
  • EN

Knowledge Base

  • Übersicht
  • Aussteller- und Interessentenaccounts
  • Die Accountstruktur in profairs
Inhaltsverzeichnis

Die Accountstruktur in profairs

Jeder Aussteller hat genau einen Account. Die erfassten und berechtigten Ansprechpartner können so auf alle Messen zugreifen, ihre Daten einsehen, ändern, ergänzen, sowie Bestellungen vornehmen. Der Account kann auch für die Messeanmeldung genutzt werden.

Grundlegendes zu den Accounts

Ein Account hängt immer an einem Unternehmen, heißt jedes Unternehmen hat genau einen Account. Wir sprechen von einem Interessensaccount immer dann, wenn das Unternehmen noch nicht Aussteller ist, der Datensatz also unter Akquise zu finden ist.

Auf den Account zugreifen können ausschließlich die beim Unternehmen hinterlegten Ansprechpartner, heißt, der Login funktioniert nur mit den bei den Ansprechpartnern hinterlegten Mailadressen. Ein Ansprechpartner kann aber auch mit mehreren Unternehmen verknüpft sein, dann hat der Ansprechpartner auch Zugriff auf mehrere Accounts.

Hat ein Ansprechpartner Zugriff auf mehrere Accounts erscheint eine Abfrage, für welchen Account man sich anmelden möchte. In diesem Fall hat der Ansprechpartner auch noch Zugriff auf mehrere Messen.

Ein Aussteller kann aber auch Zugriff auf mehrere Veranstaltungen haben. In diesem Fall enthält das dropdown sowohl die unterschiedlichen Veranstaltungen als auch die Zugriffsberechtigungen auf die Veranstaltungen anderer Unternehmen.

Sofern vergangene Veranstaltungen aus dem dropdown entfernt werden sollen, müssen diese gesperrt werden.

Gesperrte Veranstaltungen werden in der Messeverwaltung durchgestrichen angezeigt und werden im Messeauswahl dropdown ausgeblendet. Gesperrte Veranstaltungen können jederzeit in den Messeeinstellungen Messeverwaltung Messe anklicken Messe ändern wieder aktiviert werden.

Der Ausstelleraccount

Eine passwortgeschützte responsive Oberfläche, die in mehreren Bereichen den Aussteller durch alle wesentlichen organisatorischen Schritte leitet. Damit ersetzt der Ausstelleraccount die klassischen Formulare, die vom Aussteller aufwändig ausgefüllt und vom Messeveranstalter weiterverarbeitet werden mussten. Der Ausstelleraccount lässt sich inhaltlich und optisch individuell anpassen.

Dashboard Account

Die Übersicht der Aussteller im Control

Im Ausstelleraccount lassen sich flexibel verschiedene Module integrieren.

feature

Der Interessentenaccount zur Messeanmeldung

Der Interessentenaccount zur Anmeldung von potentiellen Ausstellern für eine Messe funktioniert quasi identisch zum Ausstelleraccount. Zunächst sollte man sich überlegen, welche Informationen für die Anmeldung einer Messe erforderlich sind. Folgt man dem Gebot der Datensparsamkeit, sollten nur Daten erhoben werden, die aufplanungsrelevant sind. Diese Module können und sollten im Interessentenaccount für die Ausstelleranmeldung eingebunden werden:

  • Profil
    • Rechnungsanschrift (Vertragsanschrift)
    • Marketinganschrift (Ausstelleradresse, die veröffentlicht wird)
    • Ansprechpartner
    • Branchen (ggf. mit Schwerpunktbranche)
    • Stichworte
  • Stände
    • Standwunsch
    • Stände (Übersicht der Standvorschläge)

Optional ist es möglich, noch diese Module mit einzubinden:

  • Shop
    • Produktkatalog (für Vorbestellungen)
    • Bestellungen
  • Weitere Module
    • Allgemeine Informationen (Texte)
    • Medien (Up- und downloads)
    • Ausstellergruppen (kann für Rabattstaffeln genutzt werden)

Zusätzlich kann der Fortschrittsbalken in den Account eingebunden werden, um dem Nutzer anzuzeigen, was noch zur vollständigen Anmeldung erledigt werden muss. 

Der Adminzugang zu den Aussteller- und Interessentenaccounts

Der Veranstalter hat jederzeit die Möglichkeit, in den Account eines Ausstellers bzw. Interessenten zu wechseln. Dieser Adminzugang ermöglicht es dem Veranstalter, Funktionen im Account zu nutzen, die dem Aussteller nicht zur Verfügung stehen. Dazu gehört:

  • Zugriff auf gesperrte Shopkategorien, Buchungen von gesperrten Artikeln oder Varianten
  • Buchungen und Stornos vornehmen, auch wenn das Soft- bzw. Hardclose-Datum bereits überschritten wurde
  • Existieren gesperrte Varianten, wird die Preisangabe ("ab") in der Produktübersicht auch für die gesperrten Varianten einbezogen, es erscheint mitunter für den Admin ein niedriger Preis als der, der für den Aussteller sichtbar ist  

Den Adminzugang ist über den Menüpunkt Aussteller erreichbar. Befindet sich sowohl in der Übersicht der Aussteller als auch im Accordeon Ansprechpartner in der Card Stammdaten und wird jeweils durch einen Pfeil symbolisiert.

Adminzugang zum Ausstelleraccount

Über das Pfeilsymbol kann direkt in den Account des Ausstellers gewechselt werden.

Wenn für einen Aussteller kein Ansprechpartner mit Schreibrechten angelegt wurde, ist ein Login in den Account nicht möglich. Das Symbol für den Adminzugang fehlt in diesem Fall.
Der Login über den Adminzugang überspringt die AGB Bestätigung.

Um den Adminzugang zu umgehen und den Account so zu sehen, wie dieser der Aussteller sieht, kann man in der URL diesen Parameter anhängen:
?revertadminlogin
Ein Rücksprung auf die Adminfunktionen ist dann nicht mehr möglich. Um das zu erreichen, muss der Browsertab geschlossen werden, dann kann der Adminzugang erneut ausgelöst werden.


Zuletzt geändert am: 09.10.2024

Features Preise Knowledge Base (de) Knowledge Base (en) Kontakt Datenschutz Impressum

© 2025 web://contact