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Inhaltsverzeichnis

Sprachversionen im Account einrichten

profairs unterstützt für die Aussteller- Interessentenaccounts beliebige Sprachen. Deutsch und Englisch stehen bereits zur Verfügung, weitere Sprachen können von uns aktiviert und vom Veranstalter bearbeitet werden.

Der Grundaufbau von Sprachversionen

Sofern Sie planen, eine neue Sprachversion des Ausstelleraccounts einzusetzen, legen wir die neue Sprache einmalig an. Während die Accounts in beliebigen Sprachen angeboten werden können, können Aussteller im Standard nur für zwei unterschiedliche Sprachen Daten im Account eingeben, optional sind auch mehrere Sprachen möglich. Das heißt, profairs unterstützt aktuell im Standard zwei beliebige Sprachen für den Katalog oder das Ausstellerverzeichnis.

Die Sprachen können dann in den Messeeinstellungen für jeden Messetyp separat verwaltet werden. Wichtig: Es muss immer in der Messeverwaltung Messeeinstellungen Messetyp anklicken Stammdaten eine Defaultsprache festgelegt werden.

So geht's: Anlegen einer zusätzlichen Sprachversion

  1. Festlegung der Sprachversionen im Account Wir richten die benötigten Sprachen einmalig in Ihrer Installation ein
  2. Sie legen die Sprachversionen in der Modulsteuerung fest
  3. Sie passen die Übersetzungen der Feldbeschreibungen, Hilfetexte und Systemmeldungen an

Anlegen der Sprachversionen in der Modulsteuerung

In der Modulsteuerung legen unter Messeverwaltung Messeeinstellungen Messetyp anklicken Module Sie zunächst sprachunabhängig fest, welche Module im Interessenten- bzw. Ausstelleraccount angezeigt werden sollen. In den Einstellungen zu jedem Modul ist es erforderlich, eine Textkategorie auszuwählen; diese Textkategorie steuert sowohl den Menüpunkt als auch die Überschrift (Titel des Textes) und den Einleitungstext (Beschreibung). Um nun die Module mehrsprachig anzulegen, müssen Sie für jede Sprache einen eigenen Textbaustein (unter Messeverwaltung Texte, dort im Dreipunktemenü Textkategorien verwalten) anlegen und mit der Textkategorie versehen, die Sie dem Modul zugewiesen haben.

Sprachanpassungen im Shop

Im Shop können die Rubriken auf die jeweiligen Sprachversionen angepasst werden. Unter Bestellsystem Artikelverwaltung kann die zu übersetzende Rubrik der fraglichen Messe gesucht und bearbeitet werden (Rubrik bearbeiten). In dem Bearbeitungsmenü kann dann für jede Sprachversion ein eigener Text hinterlegt werden.

In dem Feld Beschreibung kann ein Text eingegeben werden, der im Shop zu den Artikelrubriken einen Hilfetext einblendet. Bislang lassen sich sowohl die Rubriken als auch die Shopartikel in den unterschiedlichen Sprachen anpassen.


Zuletzt geändert am: 21.08.2024

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