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Inhaltsverzeichnis

Planung der Accounts für Aussteller und Interessenten

Die Accounts für die Aussteller einer Messe lassen sich komplett individuell einrichten und aufbauen. Wir zeigen hier die Vorgehensweise auf, wie Sie Ihre Accounts so planen, dass diese perfekt zu Ihren Abläufen passen.

Vorbereitung zum Grundaufbau des Interessenten- bzw. Ausstelleraccounts

Bevor Sie mit der Einrichtung der Accounts beginnen, macht es Sinn zu planen, welche Module in welchem Accounttyp (Aussteller- bzw. Interessentenaccounts) zum Einsatz kommen sollen. Hierfür stehen Ihnen viele Standardmodule zur Verfügung. 

Für jedes Modul ist ein eigener Textbaustein erforderlich (in der Regel ist das der einleitende Text, in dem dem Aussteller erklärt wird, welche Eingabe erwartet wird, wofür die Daten verwendet und bis wann diese benötigt werden. Die Kategorien für die Textbausteine können Sie unter Messeeinstellungen Texte im Dreipunktemenü anlegen und bearbeiten. Der Name der Kategorie entspricht dabei dem Menüpunkt im Interessenten- bzw. Ausstelleraccount. Legen Sie anschließend für jede eingesetzte Sprachversion einen einleitenden Text für jedes Modul an.

In den Modulen lassen sich diverse Anpassungen vornehmen, so können individuell Felder ein- und ausgeblendet, Zeichenbegrenzungen für Felder hinzugefügt und Abläufe definiert werden. Sofern Sie bei bestimmten Modulen Einstellungen und Funktionen vermissen, können wir diese ergänzen.

Optische Anpassungen der Accounts

profairs erlaubt es, den Interessenten- und Ausstelleraccount individuell auf Ihr Corporate Design anzupassen. Klicken Sie zunächst unter Messeverwaltung Messeeinstellungen die Messe an, die Sie bearbeiten möchten. Die messebezogenen Einstellungen lassen sich im Tab Ausstelleraccount vornehmen:

  • Ort und Zeitpunkt der Messe wird in den Messeeinstellungen in den Stammdaten hinterlegt
  • Logo für den Headerbereich. Diese Option finden Sie unter den Allgemeinen Einstellungen der jeweiligen Messe in der Card Austelleraccount

Die weiteren Anpassungen sind messeübergreifend gültig, also messetypabhängig. Heißt, klicken Sie links auf den passenden Messetyp und wählen dann den Tab Einstellungen.

  • Farbschema: Auswahl der Primär- und Sekundärfarbe, alle anderen Farben werden aus diesen beiden Farben berechnet. Damit Sie das eingestellte Farbschema sehen können, müssen Sie sich zuerst im Ausstelleraccount abmelden und erneut anmelden. Alternativ können in den Einstellungen auch eigene css Dateien hinterlegt werden. Diese werden auf einem externen Server zur Verfügung gestellt und verlinkt
  • Außerdem stehen für den Ausstelleraccount verschiedene Schriften zur Verfügung. Überschriften und Fließtext lassen sich mit unterschiedlichen Schriftarten versehen. Sollten Sie eine Schrift benötigen, die in der Liste nicht enthalten ist, können wir diese ggf. nachinstallieren. 
  • Dort können Sie auch den Ansprechpartner bei Rückfragen hinterlegen, der im Ausstelleraccount eingeblendet werden soll, sofern dem Aussteller kein eigener Betreuer zugewiesen wurde

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Zusätzliche Module für bestimmte Aussteller

Gehören Aussteller einer bestimmten Ausstellergruppe an, können für diese zusätzliche Module im Account eingeblendet werden, die andere Aussteller nicht sehen. Das macht auch dann Sinn, wenn ein Aussteller einen abweichenden Einleitungstext zu sehen bekommen soll oder ein Modul für eine Ausstellergruppe eine abweichende Funktionalität erhält. In diesem Fall kann das Modul mehrfach in eine Modulgruppe eingebaut werden, wobei jedes Modul einen abweichenden Modulnamen, -pfad und Einleitungstext. Jedes dieser Module wird dann einer anderen Ausstellergruppe zugeordnet.


Zuletzt geändert am: 20.12.2024

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