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Inhaltsverzeichnis

Die Bedeutung der Artikeleigenschaften

Bei der Eingabe von Artikeln wird unterschieden zwischen den Artikeldaten und den Artikeleigenschaften. Zu den Artikeldaten gehören Bilder und Texte, die Eigenschaften legen fest, wie der Artikel im Shop erscheint.

Artikeltypen

In profairs stehen mehrere Artikeltypen zur Verfügung, die die Prozesse der bestellten Artikel steuern:

  • Normal: Artikel, die keine Sonderfunktionen in profairs auslösen. Diese sind regulär bestellbar. 
  • Ausstellerausweis: Soll ein Ausstellerausweis elektronisch bestellbar sein, kann dieser Artikeltyp verwendet werden. In diesem Fall wird bei dem Artikel ein weiteres Feld eingeblendet, in dem der Aussteller die Namen der Ausweisinhaber sowie eine Mailadresse eintragen kann. Die erfassten Daten können heruntergeladen und in einer externen Ticketingsoftware weiterverarbeitet werden. Sofern Pretix zum Einsatz kommt, werden die Ausweisdaten direkt an die Ticketingsoftware geschickt, dort wird jeweils eine Bestellung ausgelöst. Die personalisierten Ausweise lassen sich dann direkt unter Bestellungen oder auf dem Dashboard herunterladen
  • Standfläche: Sofern zu den vom Aussteller gebuchten Standflächen zusätzlich in der Bestellübersicht eigene Bestellpositionen aufgeführt werden sollen (beispielsweise ein Artikel Standfläche), können hierfür eigene, standflächenabhängige Artikel angelegt werden. Ist ein Artikel mit dem Artikeltyp Standfläche gekennzeichnet, kann dieser Artikel und optional eine zugehörige Variante unter Messeverwaltung Messeeinstellungen Messe auswählen Standverwaltung einem Messestand zugeordnet werden. Sobald ein Stand einem Aussteller zugeordnet wird, wird der passende Artikel in die Bestellübersicht des Ausstellers gelegt. Sofern dem Aussteller mehrere Artikel mit der Standbuchung in die Bestellübersicht gelegt werden sollen, können Sammelartikel mit dem Artikeltyp Standfläche erstellt werden.
  • Pretix bzw. Ticketino Ticketshop: Wird genutzt für Gutscheine oder Ausstellerausweise. Der Artikel kann darüber an die Schnittstelle von Pretix bzw. Ticketino übergeben werden
  • Anfrage: Der Artikel kann nur angefragt werden. Anstelle des Buchen Buttons in der Detailansicht im Shop wird ein Button Anfrage angezeigt. Anstelle einer Artikelbuchung wird eine Mail erzeugt, die der Projektleiter erhält. Aktuell lässt sich ein Anfrageartikel nicht in die Bestellübersicht des Ausstellers legen, hierzu muss ein zweiter, gesperrter Artikel angelegt werden. Sofern ein Anfrageartikel erstellt wird, deren Variante den Preis 0 erhält, wird der Preis im Shop ausgeblendet. Das macht beispielsweise dann Sinn, wenn Leistungen im Shop angeboten werden sollen, deren Leistungsumfang noch mit dem Aussteller zu besprechen sind und daher noch kein Preis feststeht

Cross Selling

Artikel, die zu anderen Artikeln gut passen ("Wer diesen Artikel bestellt, könnte sich auch für jene Artikel interessieren"), können an hier definiert werden. Diese werden in der Artikel-Detailansicht unterhalb des Artikels angezeigt.

Artikeleigenschaften verwalten 

Abhängigkeit von anderem Artikel

Es gibt Artikel, die setzen die Bestellung eines anderen Artikels zwingend voraus (Beispiel: Ein Abwasseranschluss macht ohne Wasseranschluss ebensowenig Sinn wie der Stromverbrauch ohne Stromanschluss). Daher gibt es hier die Möglichkeit, abhängige Artikel zu definieren. Wenn ein Aussteller versucht, einen solchen Artikel zu bestellen wird geprüft, ob sich mindestens ein anderer hier angegebener Artikel schon im Warenkorb befindet; wenn nicht, wird der Aussteller im Ausstelleraccount direkt zu dem voraussetzenden Artikel geleitet, damit dieser Artikel bestellt werden kann.

Verpackungseinheit

Wenn Sie die bestellbare Menge beschränken möchten, können Sie optional in dieses Feld kommasepariert Werte eintragen, die anschließend beim Artikel in einem dropdown angezeigt werden. Dies könnten beispielsweise Flyer sein, die in 50er Einheiten bestellt werden können wobei sich mehr als 250 Flyer nicht bestellen lassen sollen (also "50,100,150,200,250").

Maßeinheit

Sofern in diesem Feld nichts eingetragen wird, geht das Shopsystem davon aus, dass es sich bei dem Artikel um Stück handelt. Abweichende Angaben in diesem Feld werden so entsprechend in der Detailansicht des Artikels angegeben.

Es gibt noch die Maßeinheit m2, die eine automatische Berechnung der Mengen ermöglichen, heißt, eine Eingabe der Artikelmenge ist dann nicht mehr möglich. m2 wird für die Flächenberechnung (bspw. für Teppichboden) verwendet. Die Berechnung der Menge erfolgt automatisch basierend auf der vom Aussteller Standfläche (Quadratmeter).

Maßeinheiten im Shopsystem 

Ablaufdatum

Normalerweise ist jeder Artikel solange bestellbar, bis das Datum erreicht ist, an dem der Shop geschlossen wird. Sofern ein Artikel abweichend länger oder kürzer als dieses Datum bestellbar sein soll, kann dies über ein hier eingegebenes abweichendes Datum erfolgen.

Bestimmte Artikel können so bereits vor dem Ende der Bestellfrist aus dem Shop entfernt werden bzw. sind auch dann noch bestellbar, wenn der Shop bereits geschlossen wurde.

Bemerkungen bei Bestellungen hinzufügen

Für jeden Artikel kann ein Bemerkungsfeld eingeblendet werden, das entweder optional ausgefüllt werden kann oder als Pflichtfeld ausgefüllt werden muss. Die Beschriftung des Bemerkungsfeld wird in den Artikeldaten hinterlegt.

Maximal bestellbare Menge pro Aussteller

Soll die Bestellmenge für einen Artikel pro Aussteller begrenzt werden, kann die pro Aussteller maximal zur Verfügung stehende Menge limitiert werden. Wichtig ist, dass das Bestelllimit für alle vorhandenen Varianten des Artikels gilt, heißt, nur wenn die Summe der bereits bestellten Varianten eines Artikels und die neu zu bestellende Menge einer Variante kleiner oder gleich dem Bestelllimit ist, wird die Bestellung ausgeführt.

Die Bestelllimitierung des Artikels gilt ausschließlich bei direkten Buchungen des Artikels. Sobald der Artikel als Sammelartikel inkludiert wird, kann dieser beliebig oft bestellt werden.

Gerade bei Ausstellerausweisen wird die Menge, die einem Aussteller kostenlos zur Verfügung stehen, oftmals an der Standgröße festgemacht. In diesem Fall bietet sich diese Vorgehensweise an:

  • Sowohl für die kostenlosen als auch die weiteren, kostenpflichtigen Ausweise sollte jeweils ein eigener Artikel angelegt werden
  • Die Bestellmenge des kostenlosen Ausweises kann nun anhand der Standgröße durch eine Formel limitiert werden, wobei der Rückgabewert der Formel die Menge ist. Beispiel, bis einschließlich 9 qm erhält der Aussteller maximal 2 Ausweise, bis 18 qm 4 Ausweise und darüber 6 Ausweise: ({{qm}} LTE 9 ? 2 : {{qm}} LTE 18 ? 4 : 6)

Hierdurch wird die bestellbare Menge auf Artikelebene begrenzt, heißt, die Begrenzung ist gültig für alle Variante, die zu diesem Artikel gehören.

Begrenzung der Verfügbarkeit (auf Variantenebene)

Die Verfügbarkeit von Artikeln lässt sich nur auf Variantenbasis begrenzen, die maximal zur Verfügung stehende Menge kann in den Eigenschaften der Varianten eingegeben werden.

Bei der Bestellung einer Variante wird zunächst überprüft, ob das Kontingent noch ausreicht, um die gewünschte Menge für den Aussteller zu buchen. Sofern das der Fall ist prüft das System, ob das bei den Artikeleigenschaften eventuell hinterlegte Bestelllimit bereits erreicht wurde. Hier wird die Menge über alle existierenden Varianten geprüft. Nur wenn das Bestelllimit noch die Bestellung der gewünschten Anzahl zulässt, wird die Bestellung ausgeführt, anderenfalls erhält der Benutzer eine entsprechend Fehlermeldung.

Standspezifische Produkte

Es gibt Artikel, die für den Messestand (Mietmöbel, Versorgungsanschlüsse, Blendenbeschriftung) gebucht werden und solche, die unabhängig von einem Messestand sind (Werbematerialien). Normalerweise muss man zwischen diesen beiden Zuständen nicht unterscheiden, da standspezifische Produkte ja immer auf den Messestand geliefert werden. Sofern es aber Aussteller mit mehreren gebuchten Messeständen gibt, muss man hier schon wissen, für welchen Messestand ein Artikel bestellt wird. Sofern das Klickfeld aktiviert wurde, wird bei der Bestellung eines Artikels danach gefragt, für welchen Messestand der Artikel bestellt wird.

Artikel optisch hervorheben (empfehlen)

Mit der Checkbox Empfohlen wird ein Artikel in der Artikelübersicht einer Rubrik optisch hervorgehoben. Außerdem erscheint dieser Artikel auf der Startseite des Shops.

Gesperrte Artikel

Gesperrte Artikel werden im Shop nicht angezeigt. Sofern zuvor aber Artikel bestellt wurden, die anschließend gesperrt werden, bleiben die Bestellungen sichtbar.

Artikel sperren 


Zuletzt geändert am: 15.04.2025

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