Über Sammelartikel lassen sich mehrere Artikel (genauer: Varianten) zu einem Bundle als vergünstigtes Paketangebot zusammenfassen. Die einzelnen im Sammelartikel inkludierten Artikel werden intern getrennt verwaltet.
Ein Sammelartikel ist im Prinzip eine Gruppe von Artikeln, die mit einem Buchungsvorgang in. die Bestellliste des Ausstellers gelegt werden kann.
Bucht ein Aussteller einen Sammelartikel, werden die einzelnen Bestandteile (also die zugehörigen Artikel) des Bundles in den Warenkorb gelegt, ausgewiesen wird nur ein Gesamtpreis. Dadurch ist es möglich, dass Dienstleister auch weiterhin die Artikel verwalten können, die sie betreffen.
Zunächst wird ein Sammelartikel angelegt (bspw. “Standbaupaket”). Der Artikel funktioniert zunächst wie jeder andere Artikel auch, mit Beschreibungstexten, Bildern und diversen Eigenschaften. Die Zuweisung von bestimmten Varianten zu dem Sammelartikel erfolgt dann innerhalb der anzulegenden Varianten.
Dazu muss die zuvor angelegte Variante erneut aufgerufen und um die zusätzlichen Artikel ergänzt werden. Heißt, jeder Variante des Sammelartikels können ein oder mehrere andere Artikelvarianten zugewiesen werden, die dann Bestandteil des Sammelartikels werden. Dabei kann die Menge pro Artikelvariante festgelegt werden, sodass von einer Artikelvariante auch eine Stückzahl größer eins Bestandteil des Sammelartikels sein kann.
Wird eine Variante einem Sammelartikel hinzugefügt, bei der eine maximale Verfügbarkeit hinterlegt wurde, ist die Bestellmenge pro Bestellung auf 1 beschränkt (der Sammelartikel kann anschließend vom Aussteller auch ein zweites Mal bestellt werden). Die maximale Verfügbarkeit der Variante wird aber berücksichtigt. In diesem Fall ist eine Buchung des Sammelartikels nur möglich, wenn alle inkludierten Varianten noch in ausreichender Stückzahl verfügbar sind.
Für die Preisberechnung der Sammelartikel werden sowohl der im Paketangebot angegebene Preis als auch die Summe der Einzelpreise der zugeordneten Artikelvariante addiert. Damit ist es möglich, eine variable Preiskomponente mit fixen Preisen zu kombinieren: Die variable Preiskomponente ist der Preis des Sammelartikels, der sich entweder über die eingegebene Menge oder die Standfläche berechnet. Im Fall eines Standbaupakets müsste man die Preise so berechnen, dass das dem Preis pro m² entspricht. Ein Sockelpreis könnte man über einen eigenen Artikel erreichen, dem ein bestimmter Preis zugeordnet wird.
Jeder Artikelvariante kann ein Rabattsatz hinzugefügt werden. Dieser Rabattsatz wird bei Standbaupaketen berücksichtigt, ebenso bei Ausstellergruppen. Bedeutet, verfügt ein Artikel über einen angegebenen Rabatt in %, wird dieser in der Ermittlung des Paketpreises berücksichtigt. Der Preis berechnet sich dann so:
= (Menge * Preis des Paketangebots)
+ (Preis der 1. zugeordneten Variante * Menge / 100 * (100 - Rabatt))
+ (Preis der 2. zugeordneten Variante * Menge / 100 * (100 - Rabatt))
+ (Preis der n-ten zugeordneten Variante * Menge / 100 * (100 - Rabatt))
Mit profairs lassen sich Sammelartikel (beispielsweise Standbaupakete) erstellen, deren Preise abhängig von der gebuchten Standfläche berechnet werden. Hierbei ist es möglich, Artikel zu kombinieren, die flächenabhängig und flächenunabhängig berechnet werden. Für die Preisberechnung steht die Option Bestellmenge multipliziert alle Positionen des Sammelartikels zur Verfügung, die bei der Buchung von Mengen größer eins festlegt, ob die verknüpften Varianten ebenfalls mit der Bestellmenge multipliziert gebucht werden sollen oder bestellmengenunabhängig immer die Menge 1 erhalten.
Diese Funktion lässt sich sehr flexibel einsetzen:
Ein Standbaupaket besteht aus einem flächenabhängigen Sammelartikel, die Option Bestellmenge multipliziert alle Positionen des Sammelartikels bleibt deaktiviert. Somit ergibt sich ein Gesamtpreis von 1.440 €
12 qm Standbau, pro m² Standfläche 100 €
1 Stromanschluss à 100 €, hierauf werden 10% Rabatt gewährt
1 Tisch à 50 €
4 Stühle à 25 €
Ein Ausstellerpaket besteht aus einem flächenunabhängigen Sammelartikel, die Option Bestellmenge multipliziert alle Positionen des Sammelartikels bleibt deaktiviert.Das Paket wird 3 Mal gebucht, somit ergibt sich ein Gesamtpreis von 530 €
Grundkosten Teilnahmegebühr, pro Teilnehmer 100 €
Anmeldegebühr 50 €
Flächenabhängiger Preiszuschlag (9 qm) à 20 €
Für das obige Ausstellerpaket wird die Option Bestellmenge multipliziert alle Positionen des Sammelartikels aktiviert. Das Paket wird 3 Mal gebucht, somit ergibt sich ein Gesamtpreis von 630 €
Grundkosten Teilnahmegebühr, pro Teilnehmer 100 €
Anmeldegebühr 50 €
Flächenabhängiger Preiszuschlag (9 qm) à 20 €
Das Beispiel zeigt auch, wie hier Rabatte eingesetzt werden können. Es ist auch möglich, einen Rabatt von 100% zu gewähren, in diesem Fall wird der Artikel zwar gebucht, aber nicht berechnet.
Nach getätigter Buchung werden die Bestandteile des Sammelartikels in der Liste der Bestellungen separat aufgeführt, also der Sammelartikel selbst sowie alle damit verknüpften Varianten. Dadurch ist gewährleistet, dass Dienstleister auf bestellte Einzelpositionen des Sammelartikels zugreifen können.
Angezeigt werden immer die jeweils einzelnen Variantenpreise. Das gilt auch für die Übergabe der Artikel an eine Faktura. Somit wird nicht nur ein Gesamtpaketpreis, sondern alle Positionen ausgelesen.
Auch in der Artikelverwaltung erscheint der Sammelartikel. In der dazugehörigen Card Varianten wird die Grundvariante (flächenabhängig/flächenunabhängig) gelistet. Über das Bearbeitungssymbol sind weitere verknüpfte Artikel ersichtlich. Das zusätzliche Icon hinter dem Preis weist darauf hin, dass es sich um einen Sammelartikel handelt.
Falls erforderlich, lassen sich in der Bestellübersicht die einzelnen Positionen separat löschen oder Bestellmengen nachträglich anpassen. Die neu berechneten Preise ändern sich automatisch auch in den Bestellungen des Ausstellers im Ausstelleraccount.
Auch der Aussteller kann theoretisch einzelne zugehörige Artikel des Paketangebots stornieren. Da dies aber oftmals seitens der Veranstalter nicht gewünscht ist, kann diese Option umgangen werden, indem das Ablaufdatum innerhalb der Artikeleigenschaften in die Vergangenheit gesetzt wird. Hierdurch werden gebuchte Artikel zwar einzeln unter dem Sammelartikel bei den Bestellungen gelistet, die Stornofunktion ist aber nicht gegeben.
Benutzer mit Adminrechten können jederzeit Artikel löschen oder stornieren, auch wenn das Ablaufdatum in der Vergangenheit liegt!
Zuletzt geändert am: 15.04.2025