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Inhaltsverzeichnis

Control Benutzer und Berechtigungen

profairs bietet die Möglichkeit, für das Control mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten anzulegen

Die Benutzerverwaltung für das Control

Im Control befindet sich die Benutzerverwaltung in den Messeeinstellungen. Für die Verwaltung von Benutzern gelten diese Regeln: 

  • Es können unbegrenzt viele Benutzer angelegt werden
  • Jedem Benutzer können unterschiedliche Rechte über Benutzerrollen zugeordnet werden
  • Ein Benutzer kann im Control gleichzeitig in unterschiedlichen Browsern angemeldet sein
  • Die Daten eines Control Benutzers lassen sich im Account der Interessenten bzw. Aussteller einblenden

Benutzer anlegen und verwalten

Nur Administratoren können Benutzer neu anlegen, bearbeiten und löschen sowie Berechtigungsrollen verwalten.

Ausnahme: Im Control angemeldete Nutzer können ihre eigenen Daten (einschließlich der Zugangsdaten) über den Avatar ganz oben rechts anpassen.

Das einzugebende Passwort muss aus Sicherheitsgründen mindestens 15 Zeichen lang sein. profairs erzwingt jedoch keine Eingabe von Großbuchstaben oder Sonderzeichen. 

Berechtigungen im Control

Einem Benutzer kann eine oder mehrere Benutzerrollen zugewiesen werden. Eine Benutzerrolle kann dabei ein oder mehrere Rechte beinhalten.

Werden einem Benutzer mehrere Benutzerrollen zugewiesen, addieren sich die Rechte. So macht es Sinn, bestimmte Berechtigungen über eine eigene Benutzerrolle zu definieren, um so ein feingranulares Berechtigungsmanagement aufzubauen 

Verwaltung von Benutzerrollen

Über das Dreipunktemenü lassen sich neue Benutzerrollen anlegen und bestehende verwalten. Benutzerrollen beziehen sich immer auf Messen, können aktuell also nicht messetypbezogen aufgebaut werden. Daher macht es Sinn, mit dem Anlegen einer neuen Messe die bestehenden Benutzerrollen zu kopieren. 

image.png
Jeder Benutzerrolle können ein oder mehrere Berechtigungen zugewiesen werden

Die Zugriffsberechtigungen beziehen sich auf die Haupt- bzw. Untermenüpunkte im Control und unterteilen sich nach 

  • Vollzugriff (=Schreibrechte, der Nutzer kann in diesem Bereich Daten einsehen, editieren und löschen)
  • Leserechte (der Nutzer kann die Daten einsehen, aber keine Änderungen vornehmen oder Daten hinzufügen oder löschen)
  • Keine Berechtigungen (der Menüpunkt ist vollständig ausgeblendet) 

Es gibt einige Besonderheiten bzw. Einschränkungen bei einigen Menüpunkten zu beachten

  • Aussteller bzw. Akquise

    Mit Schreibrechten hat der Nutzer einen Adminzugang zum Account, Leserechte ermöglichen keinen Zugriff auf den Account des Ausstellers
  • Ansprechpartner
    
Sofern dem Nutzer für Ansprechpartner Leserechte eingeräumt wurden, dieser aber gleichzeitig bei Aussteller oder Akquise Schreibrechte hat, kann der Nutzer dennoch eingeschränkt Daten der Ansprechpartner über den Adminzugang in den Account verändern
  • Bestellungen

    Hierüber wird nur generell der Zugriff auf die Bestelldaten eingeräumt. Welche Bestellungen der Nutzer genau einsehen darf, wird über die Berechtigungen der Kategorien festgelegt
  • Sessions verwalten
    
Sofern dem Nutzer für die Sessions Leserechte eingeräumt wurden, dieser aber gleichzeitig bei Aussteller oder Akquise Schreibrechte hat, kann der Nutzer dennoch eingeschränkt Daten der Sessions über den Adminzugang im Account verändern
  • Newsletter

    Mit Leserechte lassen sich Newsletter ausschließlich einsehen, alle Funktionen (einschließlich Versand oder Verteiler einsehen) sind deaktiviert

Zuletzt geändert am: 21.04.2025

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