Der Messeveranstalter hat im Control zwei Sperroptionen, womit er entweder den Login in die Accounts für Interessenten und Aussteller zeitweise untersagen oder aber auch die gesamte Veranstaltung sperren kann.
Wenn neue Veranstaltungen eingerichtet und aufgebaut werden, ist eine vorherige Testphase durch den Veranstalter oftmals sinnvoll und gewünscht, bevor der Zugang zu den Accounts auch für Aussteller freigeschaltet wird. In den Einstellungen der jeweiligen Veranstaltung unter Messeverwaltung gibt es daher die Option Login in Veranstaltung sperren. Sie hat den Vorteil, dass Ausstellern und Interessenten der Login in die Accounts nicht möglich ist, hingegen der Veranstalter übers Control aber Zugriff hat und Vorgänge tätigen, prüfen und kontrollieren kann. Dies ist vor allem bei Folgeveranstaltungen hilfreich, bei denen ggf. schon Datensätze unter Akquise vorhanden sind, aber der Veranstalter zunächst innerhalb der Accounts alles testen will, bevor Interessenten/Aussteller Zugriff erhalten. Die Funktion kann nach der Einrichtung und Testphase jederzeit deaktiviert werden.
Nach Ablauf der Messeveranstaltung sowie Abwicklung aller Prozesse inklusive Rechnungsstellung, kann die jeweilige Veranstaltung übers Control gesperrt und sozusagen archiviert werden. Dies hat folgende Auswirkungen:
Sollte ein erneutes Freischalten doch nötig sein, ist dies durch den Veranstalter über die Messeinstellungen nach wie vor möglich.
Zuletzt geändert am: 06.10.2025