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Inhaltsverzeichnis

Schließen des Onlineshops

Ab der Öffnung des Messe-Onlineshops kann der Aussteller seine Bestellungen vornehmen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt muss der Onlineshop jedoch geschlossen werden, um noch rechtzeitig vor der Veranstaltung alle Bestellungen abwickeln zu können.

Bestellschluss und Nachbestellphase

Viele Messeveranstalter lassen auch nach dem offiziellen Bestellschluss eine Nachbestellfrist zu, in der Bestellungen zwar möglich sind, aber oftmals mit einem Preisaufschlag. Andere Veranstalter wollen Nachbestellungen aber selbst verwalten, statt Bestellungen sollen nur noch Bestellanfragen generiert werden. profairs bietet mehrere Möglichkeiten, den Onlineshop zu schließen.

Bestellungen sollen weiterhin möglich sein, Stornos nicht mehr (Softclose)

Der Shop wird quasi “weich” geschlossen, Bestellungen sind somit auch weiterhin möglich, Stornos sind weder für neue noch zurückliegende Bestellungen möglich. Dabei gelten die Bedingungen bzw. Besonderheiten:

In der Bestellübersicht lassen sich die Bestellungen nach dem Datum sortieren. Somit haben die Dienstleister eine Übersicht, welche Bestellungen ggf. neu hinzugekommen sind.

Preiserhöhungen nach dem Softclose

Gelten ab einem bestimmten Datum Preiserhöhungen für Nachbestellungen, gibt es drei Möglichkeiten:

  • Die Preise können manuell erhöht werden (profairs speichert mit jeder Bestellung den aktuell gültigen Preis, von daher kann derselbe Artikel zu unterschiedlichen Preisen gebucht werden)
  • Sie erfassen unter Messeverwaltung Texte einen einführenden Text in der Rubrik “Online-Shop Einleitung”, aus dem hervorgeht, dass ab sofort zu den im Shop angegebenen Preisen noch ein separater Verspätungszuschlag addiert wird
  • Sollen alle Preise um einen bestimmten Prozentsatz erhöht werden, können Sie das in den Moduleinstellungen unter Messeverwaltung Messeeinstellungen Messe auswählen Ausstelleraccount hinterlegen

Shop wird zwar geschlossen, Bestellanfragen sollen aber möglich bleiben (Hardclose)

Damit ist der Zugang zum Shop weiterhin möglich, aber es lassen sich weder Stornos noch Bestellungen ausführen. Der Aussteller kann jederzeit per Mail eine Bestellanfrage für bestimmte Produkte versenden, der Veranstalter kann ggf. das angefragte Produkt in den Warenkorb des Ausstellers legen.

Sofern bei einem Artikel ein Bestelldatum angegeben ist, welches in der Zukunft liegt, bleibt dieser Artikel trotz eines Hardcloses bestellbar.

Ausstelleraccount_Soft-und_Hardclose.png
Der Soft- und Hardclose wird in den Messeeigenschaften in der Card Ausstelleraccount festgelegt

Einzelne Shopkategorien sollen nicht mehr erscheinen

Shopkategorien lassen sich unter Bestellsystem Artikelverwaltung über das Dreipunktemenü Kategorien verwalten sperren, damit erscheinen die Kategorien für den Aussteller nicht mehr im Shop. Über den Adminzugang werden die Kategorien durchgestrichen angezeigt, das heißt, der Veranstalter kann Artikel aus gesperrten Kategorien weiterhin für den Aussteller buchen.

Shop soll komplett geschlossen werden

Sofern der Menüpunkt Shop komplett ausgeblendet werden soll, können Sie unter Messeverwaltung Messeeinstellungen Messetyp auswählen Module in den Moduleinstellungen des Shops den Menüpunkt deaktivieren.

Ausstelleraccount_Modul_deaktivieren.png

Zuletzt geändert am: 15.11.2024

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