Profairs Logo
  • Home
  • Features
  • Preise
  • Knowledge Base
  • Über Uns
  • Kontakt
  • EN

Knowledge Base

  • Übersicht
  • Artikelverwaltung und Bestellungen
  • Bestellungen stornieren bzw. löschen
Inhaltsverzeichnis

Bestellungen stornieren bzw. löschen

profairs unterscheidet zwischen Stornos und dem Löschen von Bestellungen. Stornos werden im Messeshop im Warenkorb des Ausstellers durchgestrichen angezeigt, beim Löschen von Bestellungen werden diese komplett aus dem System entfernt.

Stornos durch den Aussteller

Stornos sind möglich, solange der Shop geöffnet ist oder solange ein Artikel noch bestellbar ist, das ist der Fall wenn

  1. in den Messeverwaltung Messeeinstellungen Messe anklicken in der Card Ausstelleraccount das im Feld Softclose angegebene Datum (bis dahin sind Stornos von Bestellungen möglich, ab dann werden ggf. Preiszuschläge auf Bestellungen erhoben) noch nicht erreicht ist
  2. oder solange das Feld Ablaufdatum in der Artikelverwaltung noch nicht in der Vergangenheit liegt.
  3. sofern ein Storno nur innerhalb weniger Tage nach Bestelleingang möglich sein soll, kann in den Messeverwaltung Messeeinstellungen Messetyp anklicken in der Card Module in den Einstellungen des Moduls Produktkatalog die Option Stornofrist in Tagen mit der Anzahl der Tage versehen werden. In diesem Fall wird der Stornobutton nach Ablauf der Frist deaktiviert
modul_produktkatalog_stornofrist_in_tagen.png
In den Einstellungen des Moduls Produktkatalog kann definiert werden, wie viele Tage nach Bestelleingang eine Stornierung möglich ist.

Stornierte Artikel werden in der Bestellverwaltung nicht gelöscht, sondern durchgestrichen und ausgegraut dargestellt. Stornos können ausschließlich im Modul Bestellungen im Account vorgenommen werden, das Löschen von Bestellungen hingegen ist auschließlich im Control möglich. Auch ein gesperrter Artikel ist durch den Aussteller stornierbar. Eine Übersicht über alle bestellten und stornierten Artikel kann der Aussteller als PDF herunterladen.

Sofern der Veranstalter den Shop über den Adminzugang aufruft, sind Artikel auch nach dem Soft- oder Hardclose stornierbar.

Stornos und Bestellungen durch den Veranstalter

Sobald eine Bestellung seitens eines Ausstellers eingegangen ist, wird diese in der Bestellübersicht im Control von profairs angezeigt. Um als Veranstalter einen Storno eines vom Aussteller bestellten Artikels auszulösen, muss der Aussteller über die Ausstellerübersicht aufgerufen werden, rechts in der Tabelle kann über den Link Ausstelleraccount (Pfeil) in den Shop des Ausstellers gewechselt werden, dort lassen sich die Bestellungen bearbeiten.

Stornos durch den Veranstalter
Alle Bestellungen werden in der Bestellübersicht im Control gelistet. Stornierte Artikel werden durchgestrichen angezeigt. In der Bestellübersicht kann der Veranstalter die Bestellungen auch komplett löschen. Falls der Veranstalter eine Stornierung auslösen möchte, muss dies über den Admin-Login im jeweiligen Ausstelleraccount erfolgen.

Stornomöglichkeiten beim Sammelartikel

Falls erforderlich, lassen sich in der Bestellübersicht die einzelnen Positionen separat löschen oder Bestellmengen nachträglich anpassen. Die neu berechneten Preise ändern sich automatisch auch in den Bestellungen des Ausstellers im Ausstelleraccount.

Auch der Aussteller kann theoretisch einzelne zugehörige Artikel des Paketangebots stornieren. Da dies aber oftmals seitens der Veranstalter nicht gewünscht ist, kann diese Option umgangen werden, indem das Ablaufdatum innerhalb der Artikeleigenschaften in die Vergangenheit gesetzt wird. Hierdurch werden gebuchte Artikel zwar einzeln unter dem Sammelartikel bei den Bestellungen gelistet, die Stornofunktion ist aber nicht gegeben.

Benutzer mit Adminrechten können jederzeit Artikel löschen oder stornieren, auch wenn das Ablaufdatum in der Vergangenheit liegt!


Zuletzt geändert am: 16.02.2025

Features Preise Knowledge Base (de) Knowledge Base (en) Kontakt Datenschutz Impressum

© 2025 web://contact