profairs bietet die Möglichkeit, dass entweder der Veranstalter oder die Aussteller ihre Besucher mit Gutscheinen einladen können. Die Einlösung der Gutscheine wird dabei von einer Ticketingsoftware abgewickelt.
Mit Gutscheinen wird der Aussteller in der Vermarktung der Messe zu einem wichtigen Werbepartner für die Besucherwerbung.
Der Aussteller kann (entweder eine begrenzte Menge oder beliebig viele) Eintrittskarten bzw. Gutscheine im Shop bestellen.
Der Aussteller versendet die Gutscheincodes an seine Besucher.
Plant der Empfänger eines Gutscheins die Messe zu besuchen, muss der Gutschein vor dem Messebesuch in einer Ticketsoftware aktiviert werden. Zuvor muss sichergestellt sein, dass die Codes in der Ticketsoftware bekannt sind.
Sofern eine von profairs unterstützte Ticketsoftware zum Einsatz kommt, werden über eine Schnittstelle die Gutscheincodes an eine Ticketingsoftware automatisch übergeben, die dann die Aktivierung und Erzeugung der Tickets ermöglicht.
Mit der Einlösung des Gutscheincodes erfasst der Besucher seine Kontaktdaten (in der Regel den Firmennamen, Vor- und Zuname, Mailadresse), diese Besucherdaten werden an profairs zurückgegeben.
Im Modul Tickets im Ausstelleraccount kann der Aussteller jederzeit sehen, also schon vor Messebeginn, wie viele von ihm verteilte Gutscheine bereits aktiviert wurden. Und wer diese aktiviert hat. Das gibt dem Aussteller einen aussagekräftigen Hinweis darauf, wie effizient seine Marketingmaßnahmen in Richtung Besucherwerbung tatsächlich waren. Zudem sammelt er damit ggf. neue Leads.
Jeder Aussteller kann sich im Ausstellerbereich Gutscheincodes herunterladen. Diese Codes sind eindeutig mit dem Aussteller verknüpft, sodass sich nachvollziehen lässt, welcher Besucher von welchem Aussteller akquiriert wurde. Unterstützt werden zwei Gutscheinarten:
1:n Codes bzw. Catchall Codes haben den Vorteil, dass der Aussteller nicht darauf achten muss, dass jeder Code nur einmal weitergegeben werden kann.
Sofern der Veranstalter dem Aussteller eine Gebühr pro eingelöster Eintrittskarte berechnet, könnte die Verwendung der 1:n Codes nachteilig sein, da der Aussteller die Anzahl der Aktivierungen nicht steuern kann. Zudem ist die vom Besucher empfundene Wertigkeit eines unbegrenzt einlösbaren Gutscheincodes deutlich geringer.
In einer Ticketsoftware werden normalerweise der Catchall Code gegen eindeutige Codes ersetzt, damit die über den 1:n Code erstellten Eintrittskarten später eindeutig scanbar sind.
Der Aussteller kann sich diesen Code nicht selbst generieren, dieser muss vom Veranstalter entweder für jeden Aussteller einzeln oder für alle Aussteller erzeugt werden.
Für Catchall Codes gelten:
Anschließend wird der Code im Modul Tickets des Ausstellers eingeblendet. Dort kann der Aussteller den Code entweder herauskopieren oder direkt Mails an seine Besucher versenden.
Der Einleitungstext zu dem Catchall Code im Modul Tickets des Ausstellers muss angelegt sein, dieser kann unter Messeverwaltung Texte mit dem Textbaustein Text module tickets catch-all vouchers angepasst werden.
Sofern kein aktiver Text zu Catchall Gutscheine Einleitung vorhanden ist, erscheint der Catchall Code im Modul Tickets nicht.
Möchte ein Aussteller Gutscheincodes für Besuchereinladungen verwenden, die von den eingeladenen Besuchern nur jeweils einmal aktiviert werden können, sind einmal einlösbare (1:1) Codes das Mittel der Wahl.
Die Codes verlieren Ihre Gültigkeit, wenn diese einmal eingelöst wurden. Der Einsatz dieser Codes ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze limitiert ist oder wenn die dadurch erzeugten Eintritte mit Kosten verbunden sind.
Möchte der Aussteller die obigen Codes selbst verwenden (bspw. für den Versand per eMail oder für eigengestaltete Gutscheine), ist dies mit einmal einlösbaren Codes möglich.
Diese können so erzeugt werden:
Zuletzt geändert am: 03.05.2025