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Inhaltsverzeichnis

Einmalig oder beliebig oft nutzbare Gutscheincodes

profairs bietet die Möglichkeit, dass entweder der Veranstalter oder die Aussteller ihre Besucher mit Gutscheinen einladen können. Die Einlösung der Gutscheine wird dabei von einer Ticketingsoftware abgewickelt.

Eintrittsgutscheine als Marketinginstrument

Mit Gutscheinen wird der Aussteller in der Vermarktung der Messe zu einem wichtigen Werbepartner für die Besucherwerbung. 

  • Der finanzielle Vorteil, den der Besucher durch die Verwendung eines Gutscheins hat, trägt tendenziell dazu bei, dass der Gutschein auch verwendet wird
  • Der Versand der Gutscheine durch die Aussteller erzeugt eine Reichweite, die im Vergleich mit herkömmlicher Online-, Print- oder Direktwerbung durch den Veranstalter nicht erreicht werden kann
  • Die durch die Einlösung der Gutscheine erhobenen Besucherdaten stellen ein gutes Fundament für die Bewerbung der Folgeveranstaltung dar

Der grundlegende Ablauf des Gutscheinsystems in profairs

Der Aussteller kann (entweder eine begrenzte Menge oder beliebig viele) Eintrittskarten bzw. Gutscheine im Shop bestellen.

Der Aussteller versendet die Gutscheincodes an seine Besucher.

Plant der Empfänger eines Gutscheins die Messe zu besuchen, muss der Gutschein vor dem Messebesuch in einer Ticketsoftware aktiviert werden. Zuvor muss sichergestellt sein, dass die Codes in der Ticketsoftware bekannt sind.

Sofern eine von profairs unterstützte Ticketsoftware zum Einsatz kommt, werden über eine Schnittstelle die Gutscheincodes an eine Ticketingsoftware automatisch übergeben, die dann die Aktivierung und Erzeugung der Tickets ermöglicht. 

Mit der Einlösung des Gutscheincodes erfasst der Besucher seine Kontaktdaten (in der Regel den Firmennamen, Vor- und Zuname, Mailadresse), diese Besucherdaten werden an profairs zurückgegeben. 

Im Modul Tickets im Ausstelleraccount kann der Aussteller jederzeit sehen, also schon vor Messebeginn, wie viele von ihm verteilte Gutscheine bereits aktiviert wurden. Und wer diese aktiviert hat. Das gibt dem Aussteller einen aussagekräftigen Hinweis darauf, wie effizient seine Marketingmaßnahmen in Richtung Besucherwerbung tatsächlich waren. Zudem sammelt er damit ggf. neue Leads.

Gutscheinarten, die von profairs unterstützt werden

Jeder Aussteller kann sich im Ausstellerbereich Gutscheincodes herunterladen. Diese Codes sind eindeutig mit dem Aussteller verknüpft, sodass sich nachvollziehen lässt, welcher Besucher von welchem Aussteller akquiriert wurde. Unterstützt werden zwei Gutscheinarten:

  • Einmal einlösbare 1:1 Codes (eGutscheincodes), heißt, der Code wwird nach der erstmaligen Einlösung ungültig
  • 1:n Codes (Catchall Codes) lassen sich beliebig oft einlösen, können also in Anzeigen oder Rundmails eingesetzt werden

Vor- und Nachteile von Catchall Codes

1:n Codes bzw. Catchall Codes haben den Vorteil, dass der Aussteller nicht darauf achten muss, dass jeder Code nur einmal weitergegeben werden kann. 

Sofern der Veranstalter dem Aussteller eine Gebühr pro eingelöster Eintrittskarte berechnet, könnte die Verwendung der 1:n Codes nachteilig sein, da der Aussteller die Anzahl der Aktivierungen nicht steuern kann. Zudem ist die vom Besucher empfundene Wertigkeit eines unbegrenzt einlösbaren Gutscheincodes deutlich geringer. 

In einer Ticketsoftware werden normalerweise der Catchall Code gegen eindeutige Codes ersetzt, damit die über den 1:n Code erstellten Eintrittskarten später eindeutig scanbar sind.

Erzeugen des Catchall Codes

Der Aussteller kann sich diesen Code nicht selbst generieren, dieser muss vom Veranstalter entweder für jeden Aussteller einzeln oder für alle Aussteller erzeugt werden. 

Catchall Codes können entweder für alle oder für einzelne Aussteller erzeugt werden. 

Für Catchall Codes gelten:

  • Werden Codes für alle Aussteller generiert, erhalten nur Aussteller einen Code, die noch keinen Code haben, bestehende Codes werden nicht überschrieben
  • Einmal erzeugte Catchall Codes können nicht mehr gelöscht werden
  • Einzelnen Ausstellern können mehrere Codes zugewiesen werden (beispielsweise um Kampagnen zu segmentieren)

1:n Code (Catchall) im Modul Tickets des Ausstelleraccounts

Anschließend wird der Code im Modul Tickets des Ausstellers eingeblendet. Dort kann der Aussteller den Code entweder herauskopieren oder direkt Mails an seine Besucher versenden.

Der Einleitungstext zu dem Catchall Code im Modul Tickets des Ausstellers muss angelegt sein, dieser kann unter Messeverwaltung Texte mit dem Textbaustein Text module tickets catch-all vouchers angepasst werden.

Sofern kein aktiver Text zu Catchall Gutscheine Einleitung vorhanden ist, erscheint der Catchall Code im Modul Tickets nicht.

Einmal einlösbare Gutscheincodes

Möchte ein Aussteller Gutscheincodes für Besuchereinladungen verwenden, die von den eingeladenen Besuchern nur jeweils einmal aktiviert werden können, sind einmal einlösbare (1:1) Codes das Mittel der Wahl.

Die Codes verlieren Ihre Gültigkeit, wenn diese einmal eingelöst wurden. Der Einsatz dieser Codes ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze limitiert ist oder wenn die dadurch erzeugten Eintritte mit Kosten verbunden sind.

Einmal einlösbare Codes erzeugen

Möchte der Aussteller die obigen Codes selbst verwenden (bspw. für den Versand per eMail oder für eigengestaltete Gutscheine), ist dies mit einmal einlösbaren Codes möglich.

Diese können so erzeugt werden:

  • im Control in den Aussteller-Stammdaten in beliebigen Menge als csv-Datei heruntergeladen. Diese können dem Aussteller dann zur Verfügung gestellt werden
    image.png
     
  • Im Shop im Ausstelleraccount als eigener Artikel. Hierzu kann im Shop ein eigener Artikel angelegt werden
     
  • Im Shop im Ausstelleraccount zum download. Dazu muss die Funktion aktiviert werden, dass der Aussteller die Gutscheine selbst generieren kann. Hierfür muss das Klickfeld “eGutscheine herunterladen” in der dafür vorgesehenen Rubrik in der Kategorienverwaltung unter Bestellsystem Artikelverwaltung Kategorien verwalten (im dropdown-Menü) Kategorie bearbeiten aktiviert sein
    einmal einlösbare Codes

Zuletzt geändert am: 03.05.2025

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