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Vorgehensweise zur Einrichtung von profairs

Jeder macht’s etwas anders, keine Messeorganisation gleicht der anderen. profairs ist deshalb hoch flexibel konfigurierbar, sodass es genau auf den Messeveranstalter passt. Im Zuge der Ersteinrichtung passen wir gemeinsam mit Ihnen die Software an.

Grundeinrichtung der Software

Wenn Sie mit profairs starten, legen wir für Sie eine Standardinstallation an, die alle Standardmodule beinhaltet. Hierzu müssen Sie festlegen, wie die Installation heißen soll (genauer: die URL). Normalerweise legen wir hierzu eine Subdomain für Sie an in der Form:

https://veranstalter.profairs.de

oder

https://veranstaltung.profairs.de

Benötigen Sie Sprachversionen für Ihren Ausstelleraccount? Deutsch wird standardmäßig von uns angelegt. Englisch kann optional auch eingefügt werden, hier gibt es bereits Übersetzungen. Zusätzliche Sprachversion sollten wir idealerweise mit der Ersteinrichtung gleich anlegen, die Übersetzungen dazu müssen Sie anschließend selbst einfügen.

Einen Datenimport (Interessenten, Aussteller, Ansprechpartner) übernehmen wir im Zuge der Einrichtung, der damit verbundene Aufwand ist mit der Einrichtungspauschale abgedeckt. Anschließend können Sie weitere Anpassungen selbst vornehmen oder alternativ auf Stundenbasis durch uns anpassen lassen.

Grundeinstellungen in profairs auf Messetypbasis

Wenn Sie in den Messeeinstellungen einen Messetyp anklicken, finden Sie in der Card Einstellungen weitere Einstelloptionen:

  • Ansprechpartner-Typen: Das können Rechnungsempfänger, externe Dienstleister oder Referenten sein
  • Standtypen: Üblicherweise Reihen-, Eck-, Kopf- und Blockstand. Eventuell auch andere Standtypen und -formen
  • Anlegen von Ausstellergruppen, sofern Sie diese benötigen

Weitere Anpassungen im Account, an die Sie denken sollten

  • Wollen Sie Änderungen oder Anpassungen an den Hilfetexten oder bei den Systemmeldungen vornehmen? Optional können entweder das wir für Sie erledigen, mit etwas IT Kenntnisse können Sie das im Menü Extras Ausstelleraccount auch selbst anpassen. Links zum Impressum, Datenschutz gehören auch dazu
  • Textvorlagen für Mails. Sie können im Veranstalterbereich den Ausstellern direkt Mails mit den Zugangsdaten versenden
  • Anlegen von Labels im Akquisemodul, sofern erforderlich.

An was sollten Sie noch denken?

  • Integration von profairs in Ihre Messe-Website (Einbinden des Aussteller-Logins und des Ausstellerverzeichnisses). Hierzu stellen wir verschiedene Widgets zur Verfügung
  • Sofern Sie Ausweise oder Gutscheine einsetzen wollen, macht es Sinn, eine Ticketing Software anzubinden. Schnittstellen zu Pretix und Ticketino sind vorhanden. Weitere Schnittstellen können optional angeboten werden

Die meisten Anpassungen gelten für den gesamten Ausstelleraccount. Zusätzlich ist es möglich, den Ausstelleraccount auch so aufzubauen, dass messetypabhängig unterschiedliche Module zum Einsatz kommen können, das wird über Ausstellergruppen geregelt.


Zuletzt geändert am: 15.11.2024

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