Das Einrichten der Accounts betrifft sowohl das look & feel als auch die einzubindenden Module. Mit den in profairs vorhandenen Werkzeugen lässt sich der Accounts sehr gut an individuelle Anforderungen und Abläufe anpassen.
Klicken Sie zunächst unter Messeverwaltung Messeeinstellungen die Messe an, die Sie bearbeiten möchten, dort kann unter Stammdaten der Messename, Veranstaltungsort und das Logo bearbeitet werden.
An dieser Stelle kann auch das Farbschema ausgewählt werden, das aus einer Primär- und Sekundärfarbe besteht. Alle anderen Farben werden aus diesen beiden Farben berechnet.
Damit Sie das eingestellte Farbschema sehen können, müssen Sie sich zuerst im Ausstelleraccount abmelden und erneut anmelden.
Außerdem stehen für den Ausstelleraccount verschiedene Schriften zur Verfügung. Überschriften und Fließtext lassen sich mit unterschiedlichen Schriftarten versehen. Sollten Sie eine Schrift benötigen, die in der Liste nicht enthalten ist, können wir diese ggf. nachinstallieren.
Nun können Sie damit beginnen, die Modulstruktur aufzubauen, dies erfolgt in der Messeverwaltung Messeeinstellungen, in dem Sie den Messetyp anklicken. In der Card Module wird dann die Struktur aufgebaut. Beginnen Sie zunächst mit den Modulgruppen (dies entspricht den Hauptmenüpunkten in der Seitenleiste des Interessenten- bzw. Ausstelleraccounts. Zu jeder Modulgruppe können Sie nun ein oder mehrere Module anlegen, die hierarchisch untergeordnet angezeigt werden. Innerhalb der Modulgruppe können Sie die Reihenfolge der Module per drag & drop ändern. Möchten Sie ein Modul einer anderen Modulgruppe zuweisen, muss das Modul in der bisherigen Modulgruppe gelöscht und in eine neue Modulgruppe eingefügt werden.
Die Modulgruppen Dashboard und Shop sind fest vorhanden und können nicht gelöscht werden. Sofern Sie keinen Shop in Ihrem Ausstelleraccount bereitstellen wollen, reicht es aus, alle darin befindlichen Module zu deaktivieren, so wird der Hauptmenüpunkt ausgeblendet.
Die Grundeinstellungen (Logo, Datum und Ort der Messe, der Soft- und Hardclose) und die Angaben zum Fortschrittsbalken sind messebezogen. Ändern lassen sich diese Daten im Tab Ausstelleraccount, in dem zuerst die Messeveranstaltung angeklickt wird. Alle anderen Konfigurationsdaten des Ausstelleraccounts sind messetypabhängig. Um diese zu ändern muss zuerst der Messetyp angeklickt werden, auch hier gibt es einen Tab Ausstelleraccount.
Interessentenaccounts sind Bestandteil des erweiterten Anmeldeprozesses, diese Funktion ist nur in profairs flexible erhältlich
Soll über der Veranstalter-Anschrift in der linken Spalte des Ausstellerbereichs noch ein Mitarbeiter eingeblendet werden, kann dies über die Bearbeitung des Messetyps erfolgen. Klicken Sie zunächst unter Messeverwaltung Messeeinstellungen den Messetyp an, anschließend können Sie die Messetypdaten bearbeiten. Hier finden Sie ein dropdown, um den allgemeinen Ansprechpartner auszuwählen.
Ausgewählt werden kann ein profairs Benutzer, der zuvor unter Messeverwaltung Benutzerverwaltung erfasst wurde. Ist in der Benutzerverwaltung ein Bild des Mitarbeiters hinterlegt, wird dies im Ausstellerbereich angezeigt. Zudem gibt es noch eine ausführliche Beschreibung der Darstellung der Ansprechpartner im Account.
Formularanpassungen und weitere Einstellungen können in den Moduleinstellungen vorgenommen werden. Diese Einstellungen sind in den jeweiligen Dialogfeldern erklärt und kommentiert. Sofern eine von Ihnen benötigte Einstellung noch nicht existiert, können wir diese hinzufügen.
Zuletzt geändert am: 12.10.2023