Vom Ablauf ähnlich wie Tickets werden Ausstellerausweise in profairs verwaltet. Ausstellerausweise sind im Prinzip Dauerkarten, berechtigen zum unbegrenzten Eintritt während der Messe.
Ausstellerausweise lassen sich ganz normal als Shopartikel erfassen und verwalten. Da diese intern aber etwas anders als normale Artikel verwaltet werden, muss hierfür im dropdown Artikeltyp Ausstellerausweis ausgewählt werden. Damit können bereits im Bestellvorgang die Ausweise personalisiert werden.
Bestellte Ausstellerausweise erscheinen anschließend im Dashboard des Ausstellers und können dort noch nachträglich personalisiert werden. Ausweise können ohne eine Anbindung an eine Ticketsoftware nicht im Account heruntergeladen werden.
In der Messeverwaltung Ticketverwaltung von profairs können im Dreipunktemenü unter Ausstellerausweise alle generierten Ausstellerausweise aufgelistet werden. In diesem Menü lässt sich eine Liste mit den Ausweisdaten herunterladen. Zudem ist es möglich, die Namen der Personen zu ändern.
Kostenpflichtige Ausstellerausweise machen möglicherweise nur dann Sinn, wenn keine kostenlosen Gutscheine eingesetzt werden. Sofern keine Vorteile mit den Ausweisen verbunden sind, wäre es für die Aussteller ebenso einfach, anstelle der Ausweise auf Gutscheine zurückzugreifen.
Oftmals geben Veranstalter begrenzte Mengen an kostenlosen Ausstellerausweisen aus, die Menge kann dabei von der Standgröße abhängen. Diese Ausweise können mit dem Preis 0 erfasst werden. Hierbei stehen diese Optionen zur Verfügung:
Damit die kostenlosen Ausweise limitiert werden können, lassen sich die Ausweise nicht über Varianten unterscheiden, es müssen also zwei separate Artikel angelegt werden. Über das Bestelllimit können mittels Formeln die maximal zur Verfügung stehenden Mengen abhängig von Standgrößen und -typen definiert werden.
Zuletzt geändert am: 04.11.2023