Während sich normale eGutscheincodes nur einmal aktivieren lassen, können Catchall Codes beliebig oft aktiviert werden. Möchte ein Aussteller einen Gutscheincode verwenden, der bspw. im Offsetdruck gedruckt, in Social Media Kanäle verbreitet oder per nicht-personalisiertem Newsletter verschickt werden soll, sind Catch-all Codes das Mittel der Wahl.
Catchall Codes haben den Vorteil, dass der Aussteller nicht darauf achten muss, dass jeder Code nur einmal weitergegeben wird. Sofern der Veranstalter dem Aussteller eine Gebühr pro eingelöster Eintrittskarte berechnet, könnte es nachteilig sein, dass der Aussteller die Anzahl der Aktivierungen nicht steuern kann.
Der Aussteller kann sich diesen Code nicht selbst generieren, dieser muss für jeden Aussteller vom Veranstalter einzeln erzeugt werden. Es bietet sich daher an, mit dem Anlegen des Ausstellers direkt den Catchall Code zu generieren.
Catchall Codes können aktuell nicht gelöscht werden. Das ist im Zusammenspiel einer Ticketsoftware wichtig, da die Codes in der Ticketsoftware der Catchall Code gegen eindeutige Codes ersetzt werden.
Anschließend wird der Code auf dem Dashboard des Ausstellers eingeblendet. Dort kann der Aussteller den Code entweder herauskopieren oder direkt Mails an seine Besucher versenden.
Der Einleitungstext zu dem Catchall Code im Dashboard des Ausstellers muss angelegt sein, dieser kann unter MesseverwaltungTexte mit dem Text Catchall Gutscheine Einleitung angepasst werden.
Sofern kein aktiver Text zu Catchall Gutscheine Einleitung vorhanden ist, erscheint der Catchall Code im Dashboard nicht.
Der finanzielle Vorteil, den der Besucher damit hat, trägt tendenziell dazu bei, dass der Gutschein auch verwendet wird. Und: Der Versand der Gutscheine durch die Aussteller erzeugt eine Reichweite, die im Vergleich mit herkömmlicher Online-, Print- oder Direktwerbung durch den Veranstalter nicht erreicht werden kann. Die damit erhobenen Besucherdaten stellen ein gutes Fundament für die Bewerbung der Folgeveranstaltung dar.
Auf dem Dashboard des Ausstellerbereichs kann der Aussteller jederzeit, also schon vor Messebeginn sehen, wie viele von ihm verteilte Gutscheine bereits aktiviert wurden. Und wer diese aktiviert hat. Das gibt dem Aussteller einen aussagekräftigen Hinweis darauf, wie effizient seine Marketingmaßnahmen in Richtung Besucherwerbung tatsächlich war. Zudem sammelt er damit ggf. neue Leads.
Damit wird in der Vermarktung der Messe der Aussteller zu einem wichtigen Werbepartner der Besucherwerbung. Der Aussteller kann (beliebig viele) Eintrittskarten bzw. Gutscheine im Shop bestellen.
Plant der Empfänger eines Gutscheins die Messe zu besuchen, muss der Gutschein vor dem Messebesuch aktiviert werden. Über eine Schnittstelle werden nun die Gutscheincodes an eine Ticketingsoftware übergeben, die dann für die Aktivierung und Erzeugung der Tickets sorgt. Sobald der Ticketcode vom Besucher personalisiert wurde, werden die Besucherdaten an profairs zurückgegeben.
Jeder Aussteller kann sich im Ausstellerbereich Gutscheincodes herunterladen. Diese Codes sind eindeutig mit dem Aussteller verknüpft, sodass sich nachvollziehen lässt, welcher Besucher von welchem Aussteller akquiriert wurde. Unterstützt werden zwei Gutscheinarten:
Möchte ein Aussteller Gutscheincodes für Besuchereinladungen verwenden, die von den eingeladenen Besuchern nur jeweils einmal aktiviert werden können, sind sogenannte eGutscheincodes das Mittel der Wahl.
Die Codes verlieren Ihre Gültigkeit, wenn diese einmal eingelöst wurden. Der Einsatz dieser Codes ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze limitiert ist oder wenn die dadurch erzeugten Eintritte mit Kosten verbunden sind.
Möchte der Aussteller die obigen Codes selbst verwenden (bspw. für den Versand per eMail oder für eigengestaltete Gutscheine), ist dies mit eGutscheinen möglich.
Diese können so erzeugt werden:
Die Codes werden als Links erzeugt, die beim Anklicken direkt in das Registrierungsformular verlinken. Die Eingabe des Codes ist somit nicht erforderlich, da dieser im Link enthalten ist.
Damit die Gutscheine mit dem richtigen Link generiert werden, muss die URL in der MesseverwaltungMesseeinstellungen im Feld “Link zur Gutscheinaktivierung (deutsch)” bzw. sofern ein englischsprachiger Ausstellerbereich vorhanden ist, “Link zur Gutscheinaktivierung (englisch)”) eingetragen werden.
Die erzeugten Links können dann vom Aussteller idealerweise per eMail an potentielle Besucher weitergeleitet werden, die dann lediglich den Link zur Aktivierung anklicken müssen.
eGutscheincodes lassen sich auch auf gedruckten Gutscheinen einsetzen, beispielsweise im Digitaldruck. Mit der Aktivierung des eGutscheincodes erhält der Besucher eine eMail mit einem Eintrittskarten PDF. Dennoch kommt es vor, dass Besucher anstelle des PDFs die Gutscheinkarte am Eingang vorzeigen. Es ist daher empfehlenswert, die Codes zusätzlich als Barcode (bspw. Code 128a) auf dem Gutschein aufzudrucken, das erleichtert die spätere Abwicklung an der Kasse erheblich.
Zuletzt geändert am: 05.11.2023