Um transparent zu arbeiten, können dem Aussteller die von ihm generierten Besucherdaten und -adressen in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden. Sofern eine Abrechnung erfolgt, sieht der Aussteller genau, wer sich über seine Codes für die Messe angemeldet hat.
Der Aussteller sieht auf seinem Dashboard alle bislang aktivierten und ggf. eingelösten Gutscheine mit den vom Besucher eingetragenen Adressdaten. Die so erzeugten Leads stellen für den Aussteller einen Zusatznutzen dar.
Im Formular zur Gutscheinaktivierung sollte in den Datenschutzhinweisen unbedingt mit aufgenommen werden, dass die vom Besucher eingegebenen Daten dem Aussteller zur Verfügung gestellt werden.
Der Einleitungstext zu der Auflistung der aktivierten und eingelösten Gutscheine im Dashboard des Ausstellers kann unter MesseverwaltungTexte mit dem text Gutscheine Einleitung angepasst werden.
Sofern kein aktiver Text zu Gutscheine Einleitung vorhanden ist, erscheinen die aktivierten und eingelösten Gutscheine nicht auf dem Dashboard.
Ob eingelöste Gutscheine dem Aussteller in Rechnung gestellt werden oder nicht, ist abhängig vom Messekonzept. Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand für individuelle Gutscheincodes lohnt, wenn eingelöste Gutscheine nicht in Rechnung gestellt werden. In diesem Fall könnte es sinnvoller sein, ausschließlich Catch-All Codes einzusetzen.
In den Exporten lässt sich eine Liste generieren, die pro Aussteller alle eingelösten Gutscheine auflistet. Eine Liste pro Aussteller mit allen Besuchern, die vom Aussteller generiert wurden, kann als Anlage für Rechnungen verwendet werden (pdf Symbol rechts).
Damit die Gesamtsummen pro Aussteller berechnet werden, sollte zuvor in den Messeinstellungen (MesseverwaltungMesseeinstellungen) der "Preis pro Gutschein" hinterlegt werden.
Zuletzt geändert am: 29.07.2022