Vom Ablauf ähnlich wie Tickets werden Ausstellerausweise in profairs verwaltet. Ausstellerausweise sind im Prinzip Dauerkarten, berechtigen zum unbegrenzten Eintritt während der Messe.
Kostenpflichtige Ausstellerausweise machen möglicherweise nur dann Sinn, wenn keine kostenlosen Gutscheine eingesetzt werden. Andernfalls wäre es für die Aussteller ebenso einfach, anstelle der Ausweise auf Gutscheine zurückzugreifen.
Ausstellerausweise lassen sich ganz normal als Shopartikel erfassen und verwalten. Da diese intern aber etwas anders als normale Artikel verwaltet werden, muss hierfür im dropdown Artikeltyp Ausstellerausweis ausgewählt werden. Damit kann bereits im Bestellvorgang der Ausweise personalisiert werden.
Bestellte Ausstellerausweise erscheinen anschließend im Dashboard des Ausstellers und können dort auch nachträglich personalisiert werden. Sobald ein Ausweis heruntergeladen wurde, ist eine Änderung des Namens nicht mehr möglich. Eine nachträgliche Änderung des Namens kann nur vom Veranstalter vorgenommen werden.
Oftmals geben Veranstalter begrenzt kostenlose Ausstellerausweise aus, die Menge kann dabei von der Standgröße abhängen. Diese Ausweise können als gesperrte Artikelvariante mit dem Preis 0 erfasst werden, heißt, der Veranstalter kann dem Aussteller diese Ausweise in den Warenkorb legen, der Aussteller kann die Artikel weder bestellen noch stornieren.
In der Ticketverwaltung von profairs können im dropdown Menü unter Ausstellerausweise alle generierten Ausstellerausweise aufgelistet werden. In diesem Menü lassen sich auch Ausweise herunterladen. Zudem ist es möglich, die Namen der Personen zu ändern.
Grundsätzlich berechtigen Ausstellerausweise zum unbegrenzten Einlass, jedoch setzt jeder Eingangsscan voraus, dass
In der Datenbank wird immer der allererste Eingangsscan am ersten Tag protokolliert sowie der allerletzte Ausgangsscan am letzten Tag. Zusätzlich wird jeden Scanvorgang nochmals separat in einem Log festgehalten.
Zuletzt geändert am: 06.10.2021