Bei der Eingabe von Artikeln wird unterschieden zwischen den Artikeldaten und den Artikeleigenschaften. Zu den Artikeldaten gehören Bilder und Texte, die Eigenschaften legen fest, wie der Artikel im Shop erscheint.
Bei den Artikeldaten sollte darauf geachtet werden, die angebotenen Artikel möglichst mit vielen Informationen zu versehen, ein Bild samt Bildunterschrift sowie eine ausführliche Beschreibung gehört unbedingt mit dazu. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Aussteller den Artikel bucht.
Artikel, die zu anderen Artikeln gut passen ("Wer diesen Artikel bestellt, könnte sich auch für jene Artikel interessieren"), können an hier definiert werden. Diese werden in der Artikel-Detailansicht unterhalb des Artikels angezeigt.
Es gibt Artikel, die setzen die Bestellung eines anderen Artikels zwingend voraus (Beispiel: Ein Abwasseranschluss macht ohne Wasseranschluss ebensowenig Sinn wie der Stromverbrauch ohne Stromanschluss). Daher gibt es hier die Möglichkeit, abhängige Artikel zu definieren. Wenn ein Aussteller versucht, einen solchen Artikel zu bestellen wird geprüft, ob sich mindestens ein anderer hier angegebener Artikel schon im Warenkorb befindet; wenn nicht, wird der Aussteller im Ausstellerbereich direkt zu dem voraussetzenden Artikel geleitet, damit dieser Artikel bestellt werden kann.
Wenn Sie die bestellbare Menge beschränken möchten, können Sie optional in dieses Feld kommasepariert Werte eintragen, die anschließend beim Artikel in einem dropdown angezeigt werden. Dies könnten beispielsweise Flyer sein, die in 50er Einheiten bestellt werden können wobei sich mehr als 250 Flyer nicht bestellen lassen sollen (also "50,100,150,200,250").
Sofern in diesem Feld nichts eingetragen wird, geht das Shopsystem davon aus, dass es sich bei dem Artikel um Stück handelt. Abweichende Angaben in diesem Feld werden so entsprechend in der Detailansicht des Artikels angegeben.
Es gibt einige Maßeinheiten, die eine automatische Berechnung der Mengen ermöglichen, heißt eine Eingabe der Artikelmenge ist dann nicht mehr möglich:
Normalerweise ist jeder Artikel solange bestellbar, bis das Datum erreicht ist, an dem der Shop geschlossen wird. Sofern ein Artikel abweichend länger oder kürzer als dieses Datum bestellbar sein soll, kann dies über ein hier eingegebenes abweichendes Datum erfolgen.
Bestimmte Artikel können so bereits vor dem Ende der Bestellfrist aus dem Shop entfernt werden bzw. sind auch dann noch bestellbar, wenn der Shop bereits geschlossen wurde.
Mit diesem Klickfeld wird ein Artikel in der Artikelübersicht einer Rubrik optisch hervorgehoben.
Es gibt Artikel, die für den Messestand (Mietmöbel, Versorgungsanschlüsse, Blendenbeschriftung) gebucht werden und solche, die unabhängig von einem Messestand sind (Werbematerialien). Normalerweise muss man zwischen diesen beiden Zuständen nicht unterscheiden, da standspezifische Produkte ja immer auf den Messestand geliefert werden. Sofern es aber Aussteller mit mehreren gebuchten Messeständen gibt, muss man hier schon wissen, für welchen Messestand ein Artikel bestellt wird. Sofern das Klickfeld aktiviert wurde, wird bei der Bestellung eines Artikels danach gefragt, für welchen Messestand der Artikel bestellt wird.
Für jeden Artikel kann ein Bemerkungsfeld eingeblendet werden, das entweder optional ausgefüllt werden kann oder als Pflichtfeld ausgefüllt werden muss. Die Beschriftung des Bemerkungsfeld wird in den Artikeldaten hinterlegt.
Gesperrte Artikel werden im Shop nicht angezeigt. Sofern zuvor aber Artikel bestellt wurden, die anschließend gesperrt werden, bleiben die Bestellungen aber sichtbar.
Zuletzt geändert am: 06.10.2021