Zu jedem Artikel muss mindestens eine (oder beliebig viele) Variante(n) erfasst werden. Ein Artikel bestehen aus den Grundinformationen und -eigenschaften, eine Variante definiert geringfügige Abweichungen bezüglich der Ausführung und den Preis.
Jeder Artikel benötigt mindestens eine Variante, um im Shop als bestellbares Produkt zur Verfügung zu stehen. Artikelstammdaten beinhalten alle Artikeleigenschaften.
Beispiel: Der Artikel "Teppichboden" wird in mehreren Farben angeboten. Hier bietet es sich an, den Teppichboden als Artikel einmal zu erfassen und alle verfügbaren Farben als Varianten anzulegen. Dabei können die angelegten Varianten entweder den identischen oder einen abweichenden Preis haben.
Sind mehrere Artikelvarianten zu einem Artikel erfasst, erscheint in der Artikel-Detailansicht im Shop im Account ein dropdown, aus dem der Aussteller die entsprechende Variante auswählen kann. Mit der Auswahl einer Variante wird ein ggf. abweichender Preis automatisch angezeigt.
Im Shop in der Artikelübersicht wird immer das beim Artikel hinterlegte Bild angezeigt. Sofern zusätzlich ein Bild bei der Variante hinterlegt wurde, wird dieses angezeigt, sobald über das dropdown die entsprechende Variante ausgewählt wurde.
Sollen Aussteller, die zu einer bestimmten Ausstellergruppe gehören, Rabatte auf bestimmte Artikel (genauer, auf Varianten) erhalten, kann im dropdown Menü in der Artikelübersicht der Punkt Rabatte für Ausstellergruppen verwalten ausgewählt werden. Dort lassen sich für einzelne Varianten Rabattsätze anlegen.
Sobald ein Aussteller einer Ausstellergruppe zugewiesen wurde, für die Rabatte auf Varianten eingepflegt wurden, sieht dieser Aussteller anstelle der normalen Preise die rabattierten Preise im Shop. Die Preise werden entsprechend rabattiert (mit durchgestrichenem regulären Preis) ausgewiesen.
Es lassen sich für die Sprachversionen im Shop unterschiedliche Varianten anlegen. Das ist dann nützlich, wenn für eine Sprachversion eine Variante entweder bewusst angeboten oder eben nicht angeboten werden soll. In der Card Varianten gibt es daher einen Umschalter, um die Varianten der einzelnen Sprachversionen zu überprüfen.
Soll dieselbe Variante in beiden Sprachversionen angelegt werden, muss das innerhalb des Dialogs zur Bearbeitung einer Variante erfolgen, nicht in der Card Varianten. Anderenfalls werden zwei verschiedene VariantenIDs angelegt, die von profairs wie getrennte Produkte behandelt werden.
Zuletzt geändert am: 07.11.2023