Zu jedem Artikel muss mindestens eine (oder beliebig viele) Variante(n) erfasst werden. Ein Artikel beinhaltet die Grundinformationen und -eigenschaften, eine Variante ggf. geringfügige Abweichungen bezüglich der Ausführung oder des Preises.
Beispiel: Der Artikel "Teppichboden" wird in mehreren Farben angeboten. Hier bietet es sich an, den Teppichboden als Artikel einmal zu erfassen und die Farben als Varianten anzulegen. Dabei können bestimmte Varianten auch einen abweichenden Preis haben.
Sind mehrere Artikelvarianten zu einem Artikel erfasst, erscheint in der Artikel-Detailansicht im Messe-Onlineshop ein dropdown, aus dem der Aussteller die entsprechende Variante auswählen kann. Mit der Auswahl einer Variante wird ein ggf. abweichender Preis automatisch angezeigt.
Im Shop in der Artikelübersicht wird immer das beim Artikel hinterlegte Bild angezeigt. Sofern ein Bild bei der Variante hinterlegt wurde, wird dieses angezeigt, sobald über das dropdown die entsprechende Variante ausgewählt wurde.
Sollen Aussteller, die zu einer bestimmten Ausstellergruppe gehören, Rabatte auf bestimmte Artikel (genauer, auf Varianten) erhalten, kann im dropdown Menü in der Artikelübersicht der Punkt Rabatte für Ausstellergruppen verwalten ausgewählt werden. Dort lassen sich für einzelne Varianten Rabattsätze anlegen.
Sobald ein Aussteller einer Ausstellergruppe zugewiesen wurde, für die Rabatte auf Varianten eingepflegt wurden, sieht dieser Aussteller anstelle der normalen Preise die rabattierten Preise im Shop.
Zuletzt geändert am: 06.10.2021